Startseite

zurück

 

26.06.2011  Lange habe ich Fire`s Tagebuch nicht mehr gepflegt, denn ich dachte ich hätte noch genug Zeit

           all unsere Erlebnisse zu erfassen, aber so ist das mit der gemeinsamen Zeit, manchmal endet sie ohne

           Vorwarnung. Es ist noch so als wäre es gestern gewesen, als Fire und ich am 26.10.2010 bei den

           Hammerhunden unter den Augen von Peter Vox unser vorletztes Turnier liefen. Super, trotz starker

           Konkurrenz noch den 3. Platz im Jumping. Am folgenden Wochenende brachten wir 2 Nuller nach Hause,

           genau so hatte ich mir unseren Abschluß vorgestellt. Das Ende einer tollen Turnierkarriere und jetzt nur noch

           Training, die neue Leidenschaft Rally Obedience und einfach Dasein.

           Am 05.02.2011 traf uns der Tod von Dodo wie ein Hammer und Ihr Verlust ist heute noch schwer zu ertragen,

           aber unsere beiden Jungs halfen uns über diese schwere Zeit hinweg.  

           Fire war ganz der große Bruder für den kleinen Clooney und brachte immer Ruhe ins

            Geschehen, wenn der Kleine zu sehr aufdrehte. Ende Mai in Dänemark zeigte er Clooney die große Weite

           an den Stränden Dänemarks und jagte mit Clooney um die Wette hinter den Bällen her.

            Doch heute fand unsere heile kleine Welt ein grausames Ende.

            Fire ist plötzlich und unerwartet von uns gegangen. Wir können es nicht fassen, aber wir mußten dich gehen lassen.

            Lauf mein Großer ! Lauf ; wir werden uns wiedersehen.

 

25.09.2010  In Castrop haben wir einen wirklich erfolgreichen Turniertag verlebt.

           Einzig die Wanderungen zwischen Parkplatz und Hundeplatz waren schon mörderisch.

           Die Parcours von Sabine Brox waren wirklich schön rund und eng gestellt. Die Schwierigkeit der

           Parcours waren die versteckten Verleitungen bzw. Hürden die leicht aus der Flucht standen.

           Die Schwierigkeit im A-Lauf lag für mich an der Hürde direkt nach dem Steg, denn hier mußte ich

           Fire von der Zone in den Sprung drücken, aber es klappte gut. Auch die Zonen waren komplett sauber,

           allerdings mit 2 mal Wand haben wir viel Zeit verloren. Einzig die Stange vom Doppelsprung ist gefallen,

           ansonsten war der Lauf sauber und rund. Trotz Stange noch Platz 5.

           Das Jumping war absolut flüssig und schnell gebaut, aber wieder eng gestellt. Erstaunlich wie wenig

           Teams diesen runden Parcours schafften. Fire reagierte absolut perfekt und arbeitete gut vor bzw.

            reagierte sofort auf Ansprache. So kamen wir ohne Fehler ins Ziel, was uns einen zufriedenen

            Platz 4 brachte. Gesamtrang in der Kombiwertung : Platz 4.

 

18.09.2010  Wickede Asseln war wie immer sehr gut organisiert und auch die Platzverhältnisse waren optimal.

           Der Richter lieferte nicht leicht zu verdauende Kost, wobei der A-Lauf in der A3 schon recht machbar war.

           Leider ließ ich Fire zu lange auf der Wippe stehen und verschaffte mir so einen unnötigen Vorsprung, durch den

           ich Fire in das falsche Tunnelloch drückte. Sehr, sehr schade denn es kamen nur wenige Nuller ins Ziel. DIS

           Das Jumping war Hammer. Ich brauchte 5 Durchgänge, um mir die einzelnen Wechsel und Hürden zu merken.

           Ein absolut technischer Parcours. Absolut unser Ding und wenn mein kleiner Prinz sich nicht am Start einen

           halben Meter rangemogelt hätte und so die erste Stangen zum fallen brachte, dann hätte es sogar für das Podest

           gereicht. Platz 5.

           Aber Fire war heute absolut motiviert und aufmerksam unterwegs. Es hat richtig Spaß gemacht.

 

12.09.2010   Menden Dahlsen war echt schön, allerdings arten so kleine Turniere doch eher in Streß aus.

            Denn die Zeiten zwischen Aufbau, Kaffee, Hunderunde, Aufwärmen, Parcoursbegehung, Starten,

            Cool Down und wieder Aufwärmen sind schon recht kurz. Zumindest wenn der Nachwuchs dann auch

            noch bei Hunderunden trödelt.

            Die Parcours von Herrn Assmann waren rund gestellt, ohne nenneswerte Schwierigkeiten.

            Die engen Passagen meisterten wir recht gut, leider schummelte Fire wieder an der Wand und bei der Mauer

            fiel ein Element, somit kamen wir mit 2 Fehlern ins Ziel. Platz 9

            Das Jumping war sehr weitläufig und schnell gestellt, die Tücken lagen nur in den Rennstrecken. Leider viel sofort

            die Startstange und im Verlauf die Stange vom Doppelsprung. Auffällig war, daß Fire den Weitsprung sehr verhalten

            nahm ( er erinnerte sich wohl an seinen Sturz in Gescher ) und somit der Schwung zur Mauer fehlte, was uns eine

            Verweigerung einbrachte. Mit 3 Fehler und deutlichen Zeitfehlern kamen wir auf Platz 10.

 

05.09.2010     Meine große Angst war heute, daß Fire heute wieder die Sprünge auf dem Turnier meiden würde,

              was sich aber als unbegründet erwies. In Hostedde fühlt er sich wohl.

              Im A-Lauf wählte er direkt die erste Verleitung für ein Dis.

              Das Jumping war eigentlich absolut unser Ding, mit einer Welle. Leider habe wir wohl zuviel "außen"

              trainiert in letzter Zeit, denn reinholen ließ sich Fire nicht. Aber egal,Fire war flüssig und absolut führig unterwegs,

              bis auf diesen einen kleinen Patzer. Jetzt wird sich auf die nächsten Läufe konzentriert.

              Als ganz brav hat sich auch der Tschorschi erwiesen, der brav zuschaute und einige Läufe vernickert hat.

 

             Aktuell haben wir eine kleine Turnierpause eingelegt, da sich Fire bei seinem Sturz in Gescher

              eine Rippe ausgerenkt hatte und die Verletzung erst später zeigte. Leider hat er die Verletzung

              wohl mit der Turnieratmosphäre verknüpft. Aber das wird wieder. Trainingstechnisch ist er gut drauf.

 

12.06.2010    Nach einer abenteuerlichen Anfahrt, haben wir es dann doch zum Turnierplatz geschafft

              und konnten ein tolles Turnier in Essen-Schönnebeck genießen.

              A3 Prüfungslauf :

              Grundsätzlich ein toller runder Lauf, einzig bei der Welle nach dem Laufsteg zeigte sich Fire

              etwas ungehorsam und ignorierte meine Hand beim Franzosen und lief direkt hinter mir in die Dis.

              Dennoch war ich zufrieden, denn wir waren zügig und ohne Zonenfehler unterwegs.

              A-Lauf in der Mannschaftswertung :

              Ein reiner Laufparcours ohne nenneswerte Schwierigkeiten, leider fiel eine Stange nach dem Tunnel,

              aber dennoch brachten wir Punkte ins Ziel.

              Jumping in der Mannchaftswertung :

              Auch wieder ein reiner Rennparcours wie für Border gemacht. Leider merkte man Fire in

              diesem Lauf die 9 1/2 Stunden Autofahrt des Vortages vom Urlaubsort zurück hier deutlich an.

              Fire war recht müde unterwegs und ich mußte ihn mächtig anfeuern. Das Ziel erreichten wir mit

              2 Stangenfehlern.

              Insgesamt schafften wir eine guten 9. Platz in der Mannschaft, zumal wir nach den A-Läufen

              noch auf Rang 12. von 22 Teams standen.

 

20.05.2010    Das Turnier war trotz 150 Startern wieder super toll organisiert.

             Die Parcours waren machbar und rund, leider sollte dieser Sonntag ein schwarzer

             Turniersonntag für uns werden. Im A-Lauf lief alles recht gut, Fire zeigte gute Zonen, die Stange

             die zu Beginn fiel, ging auf meine Kappe, da ich zuviel Druck machte. Die Schwierigkeit lag für mich

              in der vorletzten Hürde, die nach der Wippe von außen gesprungen werden mußte. Aber dann

              passierte das absolute no-go für mich. Fire als absoluter Slalomhase ignorierte mein Kommando

              und spazierte ab unter die Wippe, um das Umfeld abzuschnüffeln. DIS

              Das Jumping schien absolut logisch und schnell, leider sprang Fire viel zu früh am Weitsprung ab

              und landete in den Elementen. Da er sich vertreten hat, habe ich den Lauf abgebrochen.

             Nichts schlimmes passiert, nur einen riesen Schreck für uns zwei.

 

08.05.20010   Das Turnier in Rhede hat mir absolut gefallen.

             Super nette Leute und die zivilsten Preise, die es je gab.

             Die Parcours von Frau Ketzberg waren absolut machbar. Keine kopflose Rennstrecke und immer

             wieder Technik, so kamen fast alle Teams durch. Der Lauf lief wirklich rund und die Zonen waren

             alle top. Leider habe ich nach der Wand das einzige Loch in dem sonst tadellosen Platz getroffen

             und kam ganz aus dem Tritt. So kassierten wir eine Verweigerung und da Fire völlig irritiert war

             und fast über die Hürde zurückspringen wollte, benutzte ich das böseste aller Agiworte : "FUß",

             klappte aber nur halb, denn die Stange viel. 2 Fehler Platz 20.

             Das Jumping schien leicht und logisch, doch es flog ein Team nach dem nächsten aus dem Rennen.

             Der Parcours hatte seine Schwierigkeit durch ein enges Viereck, mit Tunnel, das über eine Treppe

             angelaufen werden mußte. Ich hatte mir überlegt, diese Treppe von hinten zu führen, leider sprach

             ich Fire vor dem dritten Sprung etwas spät an und er driftete zu weit ab, so daß er sich eher für die

             Mauer als den Tunnel entschied. Leider DIS, insgesamt schafften es nur 8 Teams in die

             Wertung zu kommen.

 

24.04.2010     In Delbrück würde uns schwere Kost von Frau Zinn serviert.

              Seit langem mußte ich nicht mehr so viel wechseln bei einem Lauf und immer wieder

              Fires Aufmerksamkeit abrufen. Der Parcours zeichnete sich durch Geraden, an deren Ende man

              die Hunde über Außensprünge bzw. deutliche Richtungswechsel führen mußte, aus. Zwar

              meisterten wir alle geplanten Wechsel und Schlüsselstellen, aber Fire hatte es nicht so ganz mit

              Zonen. Neben einer Stange kassierten wir so 2 Zonenfehler, aber dennoch erreichten wir

              den 10. Platz, denn ein großer Teil der Konkurrenten flog raus.

              Das Jumping war perfekt für schnelle Hunde; extrem rund gestellt mit einem sehr eckigen

              Slalomeingang. Diesen Lauf brachten wir gut ins Ziel mit einem perfekten Slalomeingang,

              aber leider einem Stangenfehler. Durch die Stange wurden wir auf Platz 9 durchgereicht.

 

24.04.2010     SV Hamm war gar nicht so schlecht. Zu Beginn wollten wir den Platz auf die "rote Liste" setzten,

              aber die Freundlichkeit der Mitglieder machte die unschönen Seiten wieder wett.

              Der A-Lauf von Frau Kurz war nicht ganz unser Ding. Die ganze Zeit mußte ich Fire von hinten

              führen, was immer auf die Zeit drückt. Durch die Unebenheit des Platzes vergrößerte sich unser

              Abstand und so kassierten wir am Slalom einen Fehler, da Fire in die 2 Stange einfädelte. Nicht

              schön war auch der Wandaufgang, zwar habe ich hier bescheiden geführt, aber der Winkel war

              nicht schön für große Hunde. Dennoch zeigte Fire nach den "Aufkraxeln" an der Wand eine schöne

              Zone. Insgesamt kamen wir mit 1 Fehler ins Ziel und schafften Rang 6.

              Das Jumping war Chaos pur. Direkt am 2 Sprung habe ich die Richtung verloren und kam so

              komplett aus dem Lauf. Da ich innerhalb eines Chaoslaufes nicht korrigiere,

              habe ich Fire in eine DIS laufen lassen, denn er hat nichts falsch gemacht.

              Zumindest hatte er seinen Spaß

 

18.04.2010     Die Ruhrpott Schnauzen haben ihr erstes Turnier recht gut über die Bühne gebracht.

              Einzig die Bewirtung war reines Chaos, zumindest morgens. Beim A-Lauf zeigte sich Fire

              mal von seiner ungehorsamen Seite. Direkt am Anfang ging es über eine Rennstrecke in einen

              führtechnischen Teil und genau dann macht Puffel einen Frühstart; somit hatte ich keine Chance

              mich richtig zu positionieren. Zwar klappte es noch ihn über die richtig Hürde zu schicken,aber dann

              entschied Fire sich für den Sack und alles war vorbei. Ansonsten ist unser neues

              Motto : ... aber der Rest war gut.

              Das Jumping war genial, zwar etwas verwirrend für den Menschen, aber logisch für die Hunde.

              Fire war voll konzentriert und ließ sich gut schicken und reagierte sofort. Wir waren so´schnell,

              daß die Richterin gar nicht mitbekam, daß eine Stange fiel. Ab und an braucht man halt mal Glück.

              Somit ein V0 und Platz 6.

              Seit langem haben wir mal wieder an einem Spiel teilgenommen. Hierbei mußte man als

              Hundeführer mit je einem Tennisball in der Hand den Parcours laufen. Am Ende sollte der Hund

              auf den Tisch und man mußte die Bälle in einen Korb legen und am Korb vorbei ins Ziel, ohne daß

              der Hund sich einen Ball holt. Das war unser Ding.

              Fire ging ab wie Schmitz Katze, solche Zonen an der Wand hat er noch nie gezeigt.

              Drüber und rein in die Zone und das gleich 2x. Schade, daß es keine ganze Auswertung gab,

              sondern nur der 1.Platz genannt wurde. Ich denke, daß er trotz Zonengerät seine super Laufzeit

              vom Jumping mit 4,54 m/sec. geschlagen hat.

              Wenn auch kein Podestplatz für uns rauskam, so bin ich absolut stolz auf meinen Puffel,

               denn er läuft im Augenblick so gut wie seit langem nicht.

 

11.04.2010     Die Parcours von Herrn Hertrich waren wirklich Knaller. Sehr schwierig, aber dennoch rund.

              Leider konnten Fire und ich unser Können nicht richtig präsentieren. Im A-Lauf bekam Puffel die Schlappen

              an Sprung 1 und 3 nicht richtig hoch und es fielen die Stangen. Die Schlüsselstelle für mich lag in dem Bereich einer

              Geraden von Wippe und Sprung, von wo aus der Hund im rechten Winkel auf die Wand geführt werden mußte.

              Um vor Fire zu sein, habe ich mich deutlich an der Wippe abgesetzt. Dadurch habe ich aber zuviel Druck nach vorne

              gemacht und Fire zog über einen Sprung, der in gerader Linie nach vorne stand weg in eine DIS.

              Das Jumping war absolut unser Ding, sehr eng mit Verleitungen gespickt. Der technische Part lief super,

               leider habe ich bei einer Welle im Mittelteil völlig vergessen, den Gegenarm einzusetzen und so lief Fire an

               einer Hürde vorbei. Schade, wieder eine DIS.

               Trotz dieser schlechten Ergebnisse fand ich uns beide aber ganz toll, denn wir waren zügig unterwegs.

31.10.2009     Tolle Halle, bei den Hammer Hunden, leider war der Boden noch sehr tief, was mir das Laufen natürlich nicht leicht machte.

              Im Jumping gingen wir als 2tes Team an den Start, wobei der Parcours keine deutlichen Schwierigkeiten zeigte.

              Nachdem mein Vorläufer an der Mauer voll abräumte, wartete ich kurz auf Fire und setzte mich erst ab,

              als er den Sprung angenommen hatte. Aber leider schaffte auch Fire es nicht, in dem tiefen Boden einen Absprungpunkt

              zu finden und landete in der Mauer mit einem riesen Gepolter. Nach diesem Vorfall wurde das Turnier abgebrochen und

              der Parcours leicht verändert. Um die gleiche Chance wie alle Teams zu haben, durften wir einen 2 Lauf machen.

              Leider wartete ich an der "Unfallstelle" zu lange und schaffte somit nicht den Antritt zum Sack, was im ersten Lauf klappte.

              Trotz 2 Versuchen kamen wir immer mit 1 Fehler ins Ziel.   V5 Platz 8
              

              Der A-Lauf war ein einziges Chaos. Um die Rennstrecke zu schaffen wollte ich Fire abrufen. Gut gedacht, aber wer zuckt verliert

              und so entschied sich Fire für die falsche Hürde. Dis, aber wir liefen weiter. Ein kleiner Plausch mit der Richterin,

              etwas unkontrolliertes Stolpern hier, nicht richtig Stehen da und schon ist der Chaoslauf perfekt.

21.10.2009     Also die Halle in Wulfen war toll. Anfangs wirkte alles etwas unorganisiert, aber dann wurde es besser.
              
              Da nur das Reiterstübchen als Aufenthaltsort diente, kann man nur von Glück sprechen, daß es nicht regnete an diesem Tag.

              Der A-Lauf von Frau Kurz war ein Geschenk an alle schnellen Hunde. Es gab eine einzige Stelle wo man aufpassen mußte.

              Die Wand war hier als deutliche Verleitung für den Tunnel. Aber wenn man den Hund schön stellte,

              war es überhaupt kein Problem. Fire arbeitete super sicher und auf maximale Distanz. Lediglich an den Zonen haben wir

              wieder einiges an Zeit verloren. Aber diesen Lauf brachten wir ohne Fehler ins Ziel.

              Das Jumping wirkte sehr einfach, hatte aber wieder die typischen Tücken von Frau Kurz: einzelne Hindernissen, die deutlich

              aus der Laufrichtung stehen. Der Anfang lief super toll für uns, bis Fire eine kurze Panikattacke in mir auslöste,

              als er nach dem Weit nach rechts abdrehte. Zwar konnten wir die Situation noch retten, aber kurz vor Schluß wurde uns eine

              "aus der Flucht" gebaute Hürde zum Verhängnis. Die Distanz zwischen Fire und mir war zu groß und so nahm er die Hürde

              von der falschen Seite. Leider DIS.

11.10.2009      Das erste Mal in Gescher und ich würde wieder hinfahren.

              Die Parcours waren rund gestellt, wenn auch die Richterleistung nicht ganz 100%ig war.

              Der A-Lauf zeigte eine Schlüsselstelle nach der Wand, die wir durch leichtes "Stellen" gut

              hinbekamen. Schade war, daß der Richter am Stegabgang mehr als pingelig war und einen

              Zonenfehler anzeigte. Wenn auch knapp, aber ich sah Fire in der Zone. Die Welle kurz vor Schluß

              war für uns kein Problem. A-Lauf 1 Fehler Platz 12

              Das Jumping hatte direkt am Anfang einen Knackpunkt für mich. Die Startsequenz löste ich über Abrufen

              und viel Vertrauen, denn sonst hätte ich die Laufstrecke zum Tunnel nicht geschafft.

             Aber Fire war absolut sicher und paßte super auf,

             so brachten wir den Lauf sauber ins Ziel. V0 Platz 8

              Gesamtrang : Platz 8

 

11.10.2009     Hallo Leute, daß Leben eines Cattle Dogs mit Sportlaufbahn ist wirklich anstrengend deshalb werde ich die

              aktuelle Berichterstattung jetzt immer meinem Frauchen überlassen. Liebe Grüße Euer Fire

    

26.09.2009     Heute waren wir zum ersten Mal in Resser Mark. Ich kann auch nur sagen, daß bei diesem Turnier alles paßte.

              Selbst Frau Kurz gab sich Mühe bei ihren Parcours.

              Der A-Lauf war rund und verlangte einige Wechsel, all dieses klappte recht gut, einzig kurz vor Schluß sprang ich anders als geplant

              zur falschen Seite weg und schon war es passiert. Ich kam aus dem Konzept und wußte nicht wohin , also Frauchen angucken und

              zur Not über die Hürde zurück. DIS Das Jumping war sehr knackig, ganz ungewöhnlich für Frau Kurz. Den Anfang bekamen wir noch hin,

              aber in der Mitte wurden 2 Tunnel, die direkt in der Sprunglinie standen für uns zum Verhängnis. Ich konnte mich nicht bremsen.

              Auch wenn wir diesen Lauf nicht ins Ziel brachten, muß ich sagen, solch einen tollen Parcours hat Frau Kurz noch nie gebaut.

               D-Day : Doppel DIS

19.-20.09.2009  Borken war wieder top, eine absolut gepflegte Platzanlage und sehr nette Leute. Da kommen wir gerne auch für 2 Tage hin.

              Die Parcours von Anke Ketzberg waren recht machbar, zwar gab es einige Rennstrecken, doch waren diese für Frauchen erreichbar.

              Die sonst so gefürchteten Verleitungen blieben aus und wir hatten sowohl im A-Lauf, wie auch im Jumping keine nennenswerten

              Schwierigkeiten. Die Zonen paßten alle ( ich mag Tatan ) und wir legten keine deutliche Brotzeit ein, einzig eine Stange wollte

              beim Jumping nicht liegen bleiben.

              A-Lauf V0 Platz 5          Jumping : V5 Platz 10

              Die Parcours von Peter Vox hatten es am Sonntag in sich. Zwar erschien der A-Lauf absolut logisch, doch scheiterten einige Teams

              an den nickeligen Winkeln. Nicht so wir, Silke und ich brachten auch diesen Lauf sauber nach Hause. Das Jumping war super anspruchsvoll

              und eigentlich absolut unser Ding. Einzig der Doppelsprung nach einer Rennstrecke bereitete Frauchen Kopfzerbrechen.

              Dumm gelaufen sag ich nur, denn die Schlüsselstelle klappte perfekt, man kann mir halt vertrauen. Nur Silke hat ihren Einsatz verpennt

              und mir den perfekten Slalomeingang versaut.. Als dann auch noch eine Stange fiel, war alles egal und wir liefen mit viel Spaß ins DIS.

              A-Lauf V0 Platz 5            Jumping : DIS

06.09.2009     Nach den desaströsen Platzanlagen des letzten Wochen, konnte man in Delbrück wie auf Wolken auflaufen.

              Leider sorgte Frau Kurz dann bei Frauchen für ein Gewitter.

              Der A-Lauf war außergewöhnlich rund, wobei einige Hürden deutlich aus der Laufrichtung zeigten. Ich arbeitete super aufmerksam.

              Die Zonen hat Frauchen überkontrolliert, um ein Abspringen von mir zu verhindern. Bei einer aus der Sprungrichtung stehenden Hürde fragte

              ich kurz nach und veränderte dadurch mein Lauftempo, sprang aber dennoch. Was macht Frau Kurz ? Verweigerung anzeigen.

              Gemein, andere Teams gingen viel deutlicher sogar hinter die Hürde und wurden nicht bestraft. Selbst das Richterzelt war etwas verwirrt

              über die Entscheidung. Somit leider nur Platz 6, moralisch aber den 3 Platz, denn es kamen nur 2 Teams ohne Fehler in Ziel.

              Das Jumping war ganz unser Ding, kein kopfloses Rennen. Viele Wechsel und Aufmerksamkeit war gefragt, klappte super. 

              Einzig schade war, daß die Meldestelle es nicht geregelt bekam, eine korrekte Liste der Mannschaftsläufe zu erstellen.

              Denn trotz nachfragen kamen wir Hoppers nicht in die Wertung; man hatte uns einfach vergessen.

              So haben wir selber gerechnet und müßten es zumindest auf das Podest geschafft haben. 2mal beschissen am Tag, daß frustet.

              A-Lauf : Platz 6 V5             Jumping : Platz 5 V0

05.09.2009     Die netten Leute vom Verein in Herdecke konnten so manchen Mangel wieder ausbügeln,

              aber noch einmal will Fauchen nicht dorthin. Die Parksituation direkt an der Hauptstraße, keine Toiletten

              außer Dixiklos, kein Wasser zum Händewaschen, keine Sitzmöglichkeiten und ein mehr als bescheidener

              Platz überwiegen bei den Mängeln. Durch die schlechten Bodenverhältnisse, traute Silke sich nicht richtig zu

              laufen und so endete unser A-Lauf in einem reinen Chaos. Nichts klappte und ich kam mir vor wie ein

              blutiger Anfänger. Das Jumping war nicht minder schrecklich und mein Gekläffe brachte Silke dazu,

              nach 7 Jahren Agi, daß erste mal einen Lauf abzubrechen. Chaos pur heute.

              Doppel DIS

30.08.2009     Hostedde war nicht unser Tag. Beim A-Lauf nahm ich es mal wieder gar nicht so genau mit den

              Zonen und bin von der Wand und dem Steg abgesprungen. Kurz vor Schluß hatte ich mich nicht mehr unter

              Kontrolle und mußte mich verselbstständigen und bin im falschen Tunnel verschwunden. Gegenarm und

              ein deutliches "nein" mußte ich einfach ignorieren. Das Jumping hätte eigentlich unser Ding sein müssen.

              Zwar etwas kantig gestellt, aber mit einigen Kniffen. Um einen leichten Vorsprung zu erhalten, hat

              Frauchen mich über 2 Hürden abgerufen und promt fiel die erste Stange. Beim Doppelsprung habe ich

              dann auch noch einmal Zugeschlagen, wobei dieser Sprung unfair ins Nirvana der Zuschauer zeigte.

              Lachen mußte Silke dann, als ich bei dem Tunnelwirrwarr fast verwirrt wieder aus dem Tunnel schaute.

              Mir war ganz schwindelig von den vielen Tunneln. Ein absolut chaotischer Lauf und mit 3 Fehler sicherlich

              nicht nennenswert, allerdings waren wir richtig gut drauf.

              A-Lauf : DIS             Jumping : Platz 12

29.08.2009     Das Team von Haltern hat sich wirklich alle Mühe gegeben ein sauberes Turnier abzuliefern.

              Einzig der Platz mit bestimmt mehr als 2 Metern Gefälle und einem Boden, der einem Acker gleicht

              war eine Katastrophe. Ich denke den Bodenverhältnissen angepaßt waren die Parcours von Herrn Hertrich.

              Rund mit kleinen Nickeligkeiten, allerdings ohne große Schwierigkeiten. Auch wenn das Laufen heute schwierig

              war und Herr Hertrich etwas zickig an der Stegzone war, haben Fire ich es geschafft mit einem Zonenfehler

              uns einen Podestplatz zu sichern. Beim Jumping war Frauchen sehr viel hinter mir, wodurch ich immer langsamer

              wurde. Es ging Berg auf und Berg ab, leider fiel eine Stange und so wurden wir auf den 10. Platz durchgereicht.

              A-Lauf : Platz 3         Jumping : Platz 10

23.08.2009     Der Richter Azubi von Frau Blaschke, stelle absolut tolle und rund Parcours, sehr anspruchsvoll für den Kopf,

              aber super für uns Hunde. Im A-Lauf war ich der 2. Starter und es lief super. Die Wechsel klappten und die Zonen

              waren sauber. Einzig ein kurzes Zögern von Frauchen an einer Hürde führte dazu, daß ich zu früh absprang

              und mitten über der Stange einbrach, aua. Aber eigentlich brachten wir diesen Lauf rund ins Ziel.

              Das Jumping begann mit einer mörderischen Rennstrecke über die gesamten 40 Meter des Platzes.

              Um einen kleinen Vorsprung zu erhalten, rief Silke mich kurz nach der 2 Hürde ab. Ich versuchte so schnell wie

              möglich Silke zu folgen, aber beim Weitsprung kam ich ins Schleudern und habe einen Stunt hingelegt.

              Ich rollte wie ein Judoka 2mal über die Seite ab. Ein paar kurze Schrecksekunden und dann ging es weiter,

              mit allen möglichen Wechseln die wir können. Trotz dieses Sturzes liefen wir schnell durch.

              Abschließend noch ein Lob, denn mit diesem Richteranwärter bekommt der DVG einen tollen Neuzugang.

              A-Lauf : Platz 10             Jumping : Platz 9

22.08.2009     Heute waren wir mal wieder in Beckum und Herr Assmann hatte parcourstechnisch wirklich einen guten Tag.

              Im A-Lauf verlangte er 4 Zonen und schickte uns von einem Tunnel in den anderen. Ich bekam richtig Speed drauf.

              Leider fiel die erste und letzte Stange, was eigentlich wirklich ungewöhnlich für mich ist, aber trotz dieser 2 Fehler

              erreichten wir immer noch den 7 Platz. Das Jumping war genau unser Ding; enger ging nimmer.

              Alle Wechsel klappten und Frauchen und ich waren ein Team. Einzig am letzten Tunnel benötigte ich

              einige Schallwellen, um das richtige Tunnelloch zu treffen..

              A-Lauf : Platz 7            Jumping : Platz 3 Vo

14.08. - 16.08.2009   Agility by Night Luxemburg :

              Heute schreibt Frauchen mal den Bericht, denn auf diese Veranstaltung hat sie seit mehr als 2 Jahren gewartet. .

              Also ich war froh, daß ich es noch einmal geschafft habe, mit Fire an solch einem Event teilzunehmen. Insgesamt muß man sagen,

              daß die Parcours mehr auf internationalem Niveau ausgerichtet waren und nicht mit den Parcours, die wir auf Turnieren

              präsentiert bekommen vergleichbar waren. Was man sicherlich auch an unseren Ergebnissen sieht.

              Fire und ich waren Freitag noch nicht so richtig bei der Sache. Der A-Lauf lief noch ganz rund, bis auf eine Hürde,

              die uns auch gleich zum Verhängnis wurde. Das Nachtjumping ( ich glaube es war so 23.30 Uhr ) war das reine Chaos.

              Samstag war unser Tag, den A-Lauf brachte wir als Nuller ins Ziel, daß war unser Ding eng, enger am engsten.

              Das Jumping war ein Highlight; auch wenn wir ihn nicht ins Ziel bringen konnten. Ich feuerte Fire mit einem Franzosen nach dem

              anderen an. Fire ging ab wie Schmitz Katze, leider auch kurz vor dem Ziel.

              Den Mannschaftslauf Sonntag hätte man locker ins Ziel bringen müssen, leider war ich kurz vor Ziel nicht ganz konzentriert

              und schickte Fire über eine Hürde zurück. Insgesamt 4 DIS Läufe und 1 Nuller mit dem 14 Platz von 61 Startern.

09.08.2009     Also das war nicht unser Tag, erst Verfahren und das dann schon in Dortmund, Zeltplatz am A.... der Welt

              und zum Schluß noch blöde Rennstrecken von Frau Thomassen. Twisteden sollte nicht unser Tag werden.

              Kopfloses Rennen ohne Technik. Beim A-Lauf ; ich kann noch nicht einmal sagen, wo dieser Parcours seine Schlüsselstelle hatte,

              denn es ging einfach immer gerade aus oder in einem weiten Bogen. Einzig der Slalomeingang war schwieriger.

              Da direkt am Anfang durch Frauchens Gequassel eine Stange fiel, setzte sie alles auf eine Karte und ließ mich an der

              Stegzone durchlaufen. Zumindest war das ihr Gedanke, aber ich setzte nach und sprang ab. Der Slalomeingang,

              auch auf Distanz kein Problem, nur machte Frauchen mächtig Druck nach vorne. Um in ihrer Nähe zu bleiben, flutschte ich aus dem Slalom

              und versuchte aufzuholen. Falsch wieder eingesetzt und schon waren wir Dis, aber bei 3 Fehlern auch egal.

              Das Jumping erwies sich als noch kopfloseres Rennen. Eine Gerade runter, über die Mauer zurück, wieder die Gerade über

              die Mauer, jetzt zur anderen Seite, wieder hoch und kurze Kontrolle an 4 Hürden, Ende. Ein reiner Borderparcours;

              Zwar brachten wir diesen Lauf sauber ins Ziel, wie viele andere auch, aber es machte keinen richtigen Spaß.

              A-Lauf : DIS                 Jumping : Platz 9 vom 23 Startern.

08.08.2009     Nordhorn zeichnete sich durch tolle Parcours von Frau Ketzberg aus. Beim Umbau zu meinem A-Lauf 

              ging der Slalom kaputt. Die dann gestellte Dreierkombination machte Frauchen mächtig nervös.

              Denn ihr war nicht klar, wie sie diese Rennstrecke bewältigen sollte. Aber auf mich ist verlaß, ich bin doch

              schließlich ein Teamplayer und laß mein Frauchen nicht im Stich. Die anderen kleinen Verleitungen waren

              komplett ausgeblendet; volle Konzentration auf die Kombination.. Sollten wir wohl immer tun, denn wir

              hatten einen tollen runden Lauf, in dem alles passte. Die Kombi war kein Problem, die Zonen klappten auch

              ohne größere Verzögerungen, die engen Wendungen perfekt. Insgesamt eine toller Clear Run.

              Auch im Jumping mußte man gut Aufpassen, den Technik wurde nach Rennstrecke bzw. Verleitung nach

              Rennstrecke gefordert. Absolut unser Ding, zwar gab es mal größere Abstände zwischen Frauchen und mir,

              aber ich reagierte immer sofort auf den kleinsten Fingerzeig und so brachten wir auch diesen Lauf sauber nach Hause.

              Trotz 4,29 m/sek.landeten wir auf Platz 9. Frauchen war einfach super stolz, denn 2 saubere Läufe bei diesen Parcours, toll.

              A-Lauf : Platz 6 von 21 Startern    Jumping : Platz 9 von 21 Startern

02.08.2009     Frauchen war froh, noch einmal in Werne starten zu können. Herr Krüger stellte tolle runde, manchmal

              aber auch kniffelige Parcours. Der A-Lauf hatte seine Tücke im Slalomeingang, der direkt nehmen dem

              Tunnel lag. Für mich überhaupt kein Problem. Im ganzen lief es richtig rund, bis ich an der Wand nicht aufpaßte.

              Ich rutschte mehr nach unten als er lief und dann gab Frauchen die Wand frei, schwups war die Zone weg

              und unsere Platzierung auch, denn es kamen nur 2 Teams ohne Fehler ins Ziel.

              Das Jumping war recht zügig gestellt. Zwar konnte Frauchen mit mir mithalten, aber schaffte es nicht,

              mich in den Tunnel zu schicken. Als Slalomhund entschied ich mich für mein Lieblingsgerät und somit

              gingen wir ins Dis. Dennoch liefen wir den Parcours zu Ende und zeigten allen Teilnehmern den

              perfektesten Slalomeingang des Tages ( nach Aussage von 2 weiteren Startern ).

              A-Lauf : Platz 5 von 15 Startern    Jumping: DIS

04.07.2009      Kamen bei Mörderhitze und Rennstrecken von Robert Assmann.

               Die Parcours waren alle sehr rund, dennoch haßt Frauchen Rennstrecken.

               Der A-Lauf hatte seinen ersten Knackpunkt direkt zu Beginn: 4 Sprünge geradeaus, wobei wir Hunde uns durch den Ring und

               den Weit sehr lang machten. Eng von außen über den Busch in den Tunnel, klappte gut. Die nächsten Rennstrecke wurde

               uns zum Verhängnis. Nach dem Tunnel 3 Sprünge in gerader Linie und im Rechtenwinkel auf die Wand. Zwar konnte

               Frauchen sich rechtzeitig absetzen, wartete jedoch etwas auf mich, damit ich keine Stange werfe. Dieses Zögern von ihr sollte

               sich jedoch als Fehler erweisen. Ich war gut drauf und zog auf der Geraden an ihr und somit auch an der Wand vorbei und

               ab in den Tunnel.

               Das Jumping wieder ein Speedparcours. Um die ersten Schlüsselstelle zu erreichen, mußte Frauchen sich gut vormogeln und mich

               über 3 Hürden abrufen ( gar nicht mein Ding ), klappte aber. Im weiteren Verlauf pushte mich Frauchen durch Franzosen, um das

               Tempo zu halten und mich anzutreiben. Eine kurze Unaufmerksamkeit von ihr brachte mich vor dem Sprung zum dritten Tunnel

               etwas aus dem Konzept. Zwar konnte ich ihren Fehler ausbügeln, jedoch verloren wir wichtige Sekunden.

               Aber insgesamt waren wir richtig zügig bei der Hitze unterwegs.

               A-Lauf :    DIS          Jumping :        V0 Platz 4 von 12

27.06.2009      Die Vereinsmitglieder aus Essen Schonnebeck haben wirklich ganze Arbeit geleistet.

               Das hier das erste Turnier ausgerichtet wurde hat man überhaupt nicht gemerkt. Frau Thomassen als Richterin

               stellte super runde, aber auch anspruchsvolle Parcours. Den A-Lauf hätten Frauchen und ich meistern müssen. Zwar machte ich

               einige großzügige Ausflüge, da Fauchen läuferisch nicht ganz mithalten konnte. Ich versuchte jedoch immer aufzupassen.

               Was mir nach der Mauer nicht richtig gelang. Dann bückte sich Frauchen auch noch zu stark, so daß ich über die Mauer zurücksprang.

               Schade, denn ohne diesen blöden Fehler hätten wir den 1. Platz geschafft, denn es kam kein Team ohne Fehler ins Ziel.

               Insgesamt kamen nur 6 Teams in die Wertung. Das Jumping war absolut rund und hatte nur 2 Schlüsselstellen.

               Trotz der Schwüle waren wir gut unterwegs und brachten diesen Lauf sauber nach Hause.

                A-Lauf :   DIS     Jumping :   Platz 6 von 15.

               Ich war mit dem gesamten Tag sehr zufrieden, denn eigentlich war das ganz bestimmt nicht unser Wetter.

23.05.2009      Mal wieder in Bamenohl, eine absolut tolle Platzanlage. Der Anwärter von Frau Zinn stellte Hammerparcours.

               Als erstes Team liefen Frauchen und ich konzentriert auf. Alle Kniffe klappten und ich war zügig unterwegs.

               Um die Bummelzeit an der Wand aufzuholen lieferte sich Frauchen ein Wettrennen mit mir am Steg; sie hat gewonnen,

               aber dann setzte ich mich durch. Von der Wand in den Tunnel und dann sollte ich von außen über die Mauer,

               wieder in den Tunnel. Warum so umständlich ? Ich habe mich für den kürzeren Weg entschieden

               und bin wieder im Tunnel verschwunden. Aber Frauchen war mega stolz, denn unser Lauf war bis kurz vor Ende

               wirklich schön. Insgesamt kamen nur 8 von 24 Teams ins Ziel, 4 nur ohne Fehler. Das Jumping war ein reiner Speedparcours.

               Schwierig für uns in dieser Konkurrenz ( mehrere WM Qualifikationsläufer ) aber wir gaben alles.

               Frauchen war fix unterwegs und trieb mich immer an. Ein kurzer Schlenker vor dem Tunnel, aber wir schafften es ohne Fehler ins Ziel.

               Aber die Zeiten der anderen Teams waren gigantisch. Insgesamt liefen 9 Teams mehr als 5,4 m/pro Sek.,

               so daß unsere 4,28 m/pro Sek. nur für den 11. Platz reichten. Egal, Frauchen war mit unserer Leistung zufrieden und das zählt.

              A-Lauf :   Dis        Jumping :   Platz 11

10.05.2009      Der A-Lauf sollte unser Ding sein, viele Verleitungen und viel Technik. Frauchen war hoch konzentriert und blieb immer bei mir.

               Alles klappte so wie geplant, nur an den Zonen verfiel Frauchen wieder in ihren Kontrollwahn, was uns immer Zeit kostet. Aber wir kamen

               ohne Fehler durch, wie auch einige andere. Im Jumping ging es wieder technisch mit Verleitungen zur Sache. Frauchen war hoch motiviert und

               wollte einiges riskieren. Ich war auch schon ganz aufgeregt und konnte mich nicht bremsen. Frühstart, oje. Frauchen noch nicht auf ihrer

               Position und schon begann ein Hampellauf. Schade, aber zur Strafe gab es den Parcours im nächsten Training und da blieb ich cool 

               sitzen und wir schafften den Parcours ohne Fehler. Leider nicht im ersten Anlauf.

               A-Lauf :   Platz 8       Jumping :   Dis

09.05.2009      Ein Doppelturnier in Gescher sollte es sein, eine wirklich tolle Platzanlage. Früh ging es für uns in den A-Lauf. Allerdings war ich noch

               nicht so ganz wach und flutschte an der 10 Stange aus dem Slalom. Insgesamt lag uns der Parcours schon, da er sehr technisch war,

               jedoch mußte Frauchen öfter hinter mir arbeiten, was immer viel Zeit kostet, denn ich versuche natürlich auch, sie immer im Auge zu behalten.

               Ins Jumping ging ich hoch motiviert und hatte richtig Spaß. Am Tunnel ließ Frauchen mir die Wahl des Einganges und so war es geschehen. 

               Dis, jedoch sieht man unseren Fehler auf dem Video nicht, denn wir hatten Spaß und waren zügig unterwegs.

               A-Lauf :  Platz 14       Jumping :   Dis

02.05.2009      Tja, was soll ich sagen. Die von Frau Kurz gestellten Parcours treiben Frauchen noch in den Wahnsinn. Der A-Lauf hier in Schwerte hatte

               es wirklich in sich. Bis zum Mittelteil war der Parcours noch schön rund, doch dann begann eine mega Rennstrecke. 4 Sprünge bis zur Wand, da muß

               Frauchen bei mir bleiben, denn sonst neige ich zum Abspringen und dann wieder eine Rennstrecke über 3 Sprünge und dann hart Backbord ( links ).

               Schon zu Beginn wußte Frauchen, daß sie ab der Wand unseren Wettlauf verlieren würde. Deshalb fehlte ihr auch die Motivation für einen schönen

               Abschluß; mir auch, denn ich hatte ein schlechtes Gewissen, daß ich nicht gewartet habe. Im Jumping nahm ich mir aber vor, gut aufzupassen und

               das tat ich auch. Im Jumping wurde mehr Technik verlangt und das ist unser Ding. Fauchenw ar immer an den entscheidenden Stellen da und so

               schafften wir es zügig und ohne Fehler ins Ziel.

               A-Lauf :    Dis         Jumping :   Platz 3

26.04.2009      Chapeau, für die Leistung des Teams des MV Brambauer.

               Die super Organisation wurde nur durch die Freundlichkeit der Helfer übertroffen. Eine wirklich

               gelungene Premiere. Die Parcours von Sabine Brox waren alle sehr schön rund, verlangten aber volle

               Konzentration bis zum Ende. Im A-Lauf war ich absolut motivierte und zügig unterwegs. Frauchens Befürchtungen,

               maximal Höhe bei den Sprüngen, war völlig unbegründet. Selbst eine etwas lockere Slalomstange, die mich aus dem Rhythmus brachte,

               konnte unseren fehlerfreien Lauf nicht mehr stoppen. Top und sogar Platz 2.

               Das Jumping gingen wir wohl etwas zu locker an, denn Frauchens Gedanken waren immer bei der einzigen Rennstrecke in diesem Parcours.

               Ich verstehe die Aufregung nicht, denn Frauchen sollte wissen, daß sie sich auf mich verlassen kann. Ich arbeitete schön selbstständig

               und so konnte Frauchens ich ihren Vorsprung erlaufen. Aber dann ließ die Konzentration nach und Frauchens Führung war nicht mehr korrekt.

               Am Slalom machte sie zuviel Druck und ich fädelte in die zweite Stange ein. Im weiteren Verlauf nahm ich einmal zuviel Schwung aus meinem Lauf

               und mußte mich über einen Sprung wuchten, leider fiel dadurch eine Stange. Aber selbst mit diesen zwei Fehlern, erliefen wir uns noch einen 4. Platz.

              A-Lauf : Platz 2.             Jumping :Platz 4       Gesamtrang : Platz 3

15.02.2009      Das Reithallenturnier in Übach-Palenberg sollte sich als völlig vergrippter Saisonauftakt entpuppen. Frauchen konnte kaum schnaufen,

               und Richter Spiegel baute Rennstrecke um Rennstrecke. Im Jumping konnten wir uns noch recht gut durchmogeln,

               allerdings war auf der Endgeraden am vorletzten Sprung Schluß für uns. Zwar bekam Frauchen mich noch zwischen

               die Hürden gezogen, jedoch war der Abstand einfach zu groß zwischen uns, so daß ich mich in freier Wahl für die Zielhürde

               entschied und somit waren wir Dis. Was aber keine Schande bedeutete, denn von 27 Startern kamen nur 10 ins Ziel und 4 fehlerfrei.

               Der A-Lauf hatte viel Ähnlichkeit mit dem Jumping; im technischen Teil lief alles gut. Nur zwischen Slalom und Wand hatten

               wir eine kleine Meinungsverschiedenheit und ich setzte sich alleine ab. Durch das Auslassen der Wand führte ich uns ins Dis.

               Auch hier waren wir in bester Gesellschaft, denn es kamen nur 7 LÄufer ins Ziel.

               Saisonauftakt mit Doppel Dis

26.10.2008      Ein wirklich tolles Event und ein absolut erfolgreicher Saisonabschluß für uns.

               Die Anlage war der Hammer und der Boden in der Reithalle lag Frauchen und mir total.

               Der A-Lauf hatte seine Schwierigkeit direkt in der Startsequenz. Die ersten 6 Starter vor mir flogen

               direkt an dieser Stelle raus, also volle Konzentration und es fluppte. Diese Sequenz schafften wir perfekt

               und verschenkten keinen unnötigen Meter, der Rest lief rund und bereitete keine größeren Probleme.

               Erstaunlich dennoch, daß wir das einzige Team waren, daß fehlerfrei ins Ziel kam.

               Das Jumping war ein reiner Borderparcours und die vorgelegten Zeiten waren ein Traum. Frauchen

               setzte alles auf eine Karte und trieb mich richtig an. Zwar kostete uns das ein Stange,

               aber es machte richtig Spaß. Mit einer Stange konnte wir nichts mehr reißen in diesem Starterfeld,

               aber wir lieferten den spektakulärsten Lauf des Tages. Aller Freestyle schickte mich Frauchen vor,

               auf der Geraden hängte ich sie promt ab. Mit viel Vertrauen und schickte Frauchen mich in den ersten Tunnel,

               mit “vor” über die Hürde und wieder zurück durch den zweiten Tunnel, Distanzarbeit pur.

               Es klappte und alle hatten ihren Spaß ! Man sah, daß wir ein Team sind.

               A-Lauf : Platz 1      Jumping : Platz 9     Gesamtrang : Platz 3

12.10.2008      Das Erstlingsturnier des Colonge Teams sollte sich als zeitraubendes Event herausstellen. Verpflegung

               und Gelände waren absolut gut, nur die Zeiteinteilung war eine Katastrophe. Die Parcours von Lena Blaschke

               und ihrem Anwärter zeichneten sich durch ein stetiges Führen von hinten aus ( mag Frauchen gar nicht,

               auch wenn ich es gut kann ). Im Prüfungslauf, lief Frauchen zu früh weg und sprach mich auf dem Sprung an,

               so daß ich vor Schreck die Beine fallen ließ. Aber mit einem Abwurf kamen wir gut ins Ziel.

               Das Jumping brachten wir fehlerfrei nach Hause, aber ein runder Parcours sieht anders aus. Viel Zeit

               sparten wir an der Startsequenz, denn niemand führte die Welle so eng wie Frauchen, toll.

               In einem recht schnellem und mit 28 Teams gut bestücktem Starterfeld erkämpften wir uns den

               stolzen Gesamtrang 6.

               A-Lauf : Platz 14         Jumping : Platz 7       Gesamtrang : Platz 6

05.10.2008      Heute fuhren wir trotz Nieselregen und Kälte zum Turnier nach Wanne Nord. Dieses sollte

               unser Tag werden. Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse wurde der Parcours angepaßt ( Respekt ! ).

               Wetter und Boden sind so einem Naturburschen wie mir egal, denn im A-Lauf lief alles rund.

               Frauchen kontrollierte zwar die Zonen deutlich, hatte aber wohl Angst, daß ich abrutsche.

               So liefen wir als einziges Team fehlerfrei ins Ziel. Hurra ! Das Jumping war mehr als einfach, Frauchen konnte

               es nicht glauben, aber sie mußte nicht einmal wechseln bei dem Lauf, aber ich zeigte mich auch sehr führig.

               A-Lauf : Platz 1             Jumping : Platz 4 

21.09.2008      Dieses sollte nicht unser Sonntag werden. Völlig verschlafen lief ich in Dorsten auf.

               Um mir noch etwas Ruhe zu gönnen, nutzte ich die zeit bis zu meinem start für ein kleines Nickerchen,

               was sich als Fehler erwies. Denn bei dem A-Lauf strotzte ich vor Energie und geriet völlig "out of control".

               Ich mähte alles nieder was mir in den Weg kam und veranstaltete einen Wettlauf mit dem Richter.

               Zumindest hatten ich und die Zuschauer Spaß an diesem Lauf und die Parcourshelfer kamen ans Arbeiten.

               Das Jumping lief etwas besser, allerdings hatte ich hier den Schalk im Nacken beim Tunnel.

               Eine kurze Drehung im Eingang und schon war ich wieder draußen und hinter Frauchen her..

               Egal halt ein Tag mit doppel Dis.Das Spiel lief super und wir haben Platz 4 von dem gesamten Standardfeld erreicht

20.09.2008      Dieses Wochenende war mega anstrengend für uns und begann in Menden .

               Wieder ein richtig großes Starterfeld mit 36 Teams, wobei einiges an Agi-Prominenz an den Start ging.

               Der A-Lauf von Jörg Thannert war mehr als sonderbar ( 5 Zonen und ein Tunnel ging unter Steg

               und Wand gleichzeitg durch ) Im A-Lauf ließ mich Frauchen an den Zonen durchlaufen, um Zeit zu sparen.

               Bei 5 Zonengeräten war das auch absolut nötig. 2x Wand ist für mich die Hölle und dort gab es dann auch promt

               einen Fehler. Kurz vor dem Ziel fiel dann auch noch eine Stange. Aber wir waren flott unterwegs, denn trotz

               der Turboteilnehmer handelten wir uns nur 1 Zeitfehlerpunkt ein.

               Das Jumping war direkt unser Ding, rund und weitläufig; ohne große Verleitungen.

               Diesen Lauf haben wir gut ins Ziel gebracht.

                A-Lauf Platz 11            Jumping : Platz 12
 

07.09.2008      Ein absolut reibungsfreies Turnier mit guter Organisation erwartete uns beim PVG Kamen.

               Die Parcours von Kirsten Brox waren für ihre Verhältnisse relativ einfach.

               Das Jumping zeichnete sich durch enge Wendungen und stetiges Reinholen nach dem Sprung aus.

               Dieser Stil liegt Frauchen und mir sehr, so daß wir zügig durch den Parcours kamen.

               Der Prüfungslauf hatte nur einen Knackpunkt ( der Hund mußte auf dem Weg zum Sprung 3 an einer Hürde

               vorbeigezogen werden ),sollte also machbar sein. Leider drehte sich Frauchen an der Wand zu früh ab

               und schickte mich über eine falsche Hürde. Schade DIS; allerdings ging es den anderen Teilnehmern nicht

               anders, es gab nur 2 fehlerfreie Läufe.

               A-Lauf : Dis               Jumping : Platz 5  

            
31.08.2008      Heute liefen wir wieder traditionell in Hostedde Grevel auf. Obwohl uns technische Parcours liegen,

               fehlte uns an diesem Sonntag das entsprechende Glück. Im A-Lauf war ich wirklich zügig unterwegs

               und nutze kurze Wege. Da viele Mitstreiter schon ausgefallen waren, wollte Frauchen es ganz sicher machen

               und sprach mich ( obwohl ich schon auf dem richtigen Wege war ) nochmals vor dem letzten Tunnel an,

               was mich zu einem Schulterblick veranlaßte. Blöde Idee, denn beim nach vorne schauen lief ich fast in eine Slalomstange,

               so mußte ich ausweichen und erwischte das erste Slalomtor. Schade, denn sonst wäre es ein Podestplatz gewesen.

               Mein Jumping war bis auf einen kleinen Schlenker perfekt. Hier fiel unser Podestplatz, der mehr als dürftigen

               Richterleistung von Anke Ketzberg zum Opfer. Sie korrigierte, trotz Hinweis aus dem Publikum, bei einem  

               Mitstreiter die vergessenen Fehler nicht ( Stangenabwurf und Verweigerung ) und wertete den Lauf als Nuller.

               Schade, denn durch diesen Fehlentscheid wurden Frauchen und ich auf den 4. Platz verwiesen.

               A-Lauf :  DIS        Jumping : Platz 4

25.08.2008      Wenn ihr unsere Läufe sehen wollt, guckt im Menü unter Agility - Videos, dort seht ihr immer die

               neusten Läufe.

24.08.2008      Ein Wochenende mit Doppelturnier. Zum ersten Mal sind wir in Issum gestartet.Issum begrüßte uns mit

               einer wirklich tollen Platzanlage. Die Parcours von Manfred Spiegel hatten es wieder in sich; gespickt

               mit Rennstrecken und Verleitungen. Der A-Lauf begann gleich mit einer Rennstrecke über die ganze Platzlänge

               und Frauchen hatte es sich in den Kopf gesetzt vor mir zu sein. Um einen Stangenabwurf zu vermeiden,

               mogelte ich am Start etwas und habe versucht, durch einen Frühstart die Distanz zu Frauchen zu verkürzen.

               Meine Idee fiel auf und als ich dann den Cattlediesel anwarf, schaffte ich es nicht mehr fehlerfrei über die

               2 Stange, der Rest war aber schön harmonisch. Im Jumping ergänzten wir zwei uns perfekt, ich nahm

               Frauchen die Laufstrecken ab und sie stand an den Schlüsselstellen. Sauber, ohne Fehler ins Ziel.

               A-Lauf : Platz 6      Jumping : Platz 6

23.08.2008      Kurzfristig haben wir noch einen Startplatz in Bochum Südwest erhalten, eine tolle Überraschung.

               Spannend war auch, daß Frauchen und ich uns in einem wirklich großem Starterfeld wiederfanden.

               Der A-Lauf von Kirsten Brox verlangte viel Technik und gutes Zusammenspiel. Aber wir sind ein Team,

               somit sollte der Parcours kein Problem sein. War er auch nicht, wir kamen ganz rund durch den Lauf und erliefen

               uns einen stolzen 6 Platz von 30 Startern. Im Jumping wurde von Frauchen ein Rennstrecke verlangt, aber

               als ich merkte, daß sie nicht mithalten konnte, bin ich vorzeitig abgebogen, um zu ihr zu kommen. Im Video

               erkennt man meine Dis nicht. Oder hat Frauchen den Parcours extra für mich abgewandelt ?

               A-Lauf : Platz 6        Jumping : Dis

17.08.2008      Heute ging es zum AHC Beckum. Eine tolle Anlage und nette Leute.

               Die Parcours waren schön rund und mächtig schnell. Aber heute war nicht so mein Tag. Zwar war ich

               richtig flott unterwegs und bummelte an keiner Zone, jedoch bekam ich heute nicht immer meine Schlappen

               richtig hoch. 2 Stangen fielen im Parcours und an der Wippe bin ich abgesprungen, denn der Kippunkt war

               sonderbar. Im Jumping fiel wieder eine Stange,irgendwie kam ich aus dem Tritt.

               Im Anschluß paßte ich aber super auf und arbeitete einen Großteil des Parcours eigenständig ab,

               so daß Frauchen nicht ganz so rennen mußte.

                A-Lauf : Platz 8       Jumping : Platz 5

03.08.2008      Danke, daß wir an der Turnierpremiere in Werne teilhaben konnten. Eine tolle Anlage erwartete uns.

               Kirsten Brox hatte sich wieder etwas tolles einfallen lassen. Im A-Lauf mußten wir den Steg gleich 2x laufen.

               Da ich auf den Kontaktzonen schon einmal etwas bummel und an diesem Tag auch die Wippe nicht ganz

               meinem Geschmack entsprach , brachten wir zwar den Lauf ohne Fehler ins Ziel, kassierten aber dennoch

               ein paar Zeitfehler. Das Jumping lag uns gar nicht. Frauchen fand den Parcours eher passend für Minis als für Maxis.

               Immer wieder wurde ich aus dem Schwung genommen und mußte dann wieder richtig antreten; nicht schön. Einige

               meiner Kollegen gingen auch richtig heftig in die Bremse. Nach dem Slalom unterschätzte Frauchen meinen

               Arbeitsabstand und drückte mich über die falsche Hürdenseite.

               A-Lauf :. Platz 6      Jumping : Dis

27.07.2008      Zum ersten Mal beim CBP Duisburg. Ein Turnier mit vielen Prominenten. Unser größtes Handicap an diesem

               Tag waren die Temperaturen, unter denen die Konzentration von Frauchen mächtig nachließ. Die Parcours

               waren schnell und rund. In der Prüfung paßte Frauchen nicht richtig auf und gab mir keine deutlichen

               Kommandos, also mußte ich für uns entscheiden, was dem Richter nicht unbedingt gefiel. Im Jumping verpaßte

               Frauchen wieder ein Kommando und ich tauchte in das falsche Tunnelloch ein. Dennoch konnten wir mit dem

               Lauf zufrieden sein, denn alle Schlüsselstellen haben wir gemeistert.

               Doppel Dis

26.07.2008      Heute waren wir wieder zu Gast in Hohenlimburg-Reh. Die Parcours von Kirsten Brox lagen Frauchen

               nicht so besonders, denn durch die eingebauten Rennstrecken mußte Frauchen öfter hinter mir wechseln oder

               sich weit absetzen. Bei einer dieser Aufholjagden habe ich einen Sprung falsch taxiert und es fiel eine Stange.

               Im Jumping wollte Frauchen mich ganz deutlich an einem Tunnel vorbei in den Slalom führen, dabei gab sie mir

               aber mehrere Sprünge frei, so daß ich frei wählen konnte. Leider entschied ich mich falsch und wir wurden

               gedist. Aber egal, wir hatten Spaß.

               A-Lauf : Platz 6    Jumping : Dis

22.06.2008      Heute fuhren Frauchen und ich zum DSV nach Essen Kupferdreh. Der Wettergott meinte es sehr

               gut mit dem Veranstalter und es sollte mehr als nur warm werden, was uns beide nicht gerade motivierte.

               Im A-Lauf hatten wir einen recht kernigen Slalomeingang, den ich perfekt meisterte, jedoch ging mir

               im Verlauf des Slalom die Luft aus und ich fädelte aus, habe ich schon recht lange nicht mehr gemacht.

               Frauchen setzte mich falsch ein und schon war es vorbei. Da ich durch die Wärme so lustlos war,

               peppte Antje mich mit ihrem Powerriegel wieder auf. Der gibt richtig power und zwar so viel, daß ich am Start

               mich immer weiter vor schummelte, so das ich unter der ersten Stange durchtauchte. Wieder eine Dis.

               Frauchen war ziemlich stinkig, deshalb gab ich im zweiten Anlauf richtig Gas und wir liefen einen super schnellen und

               runden Lauf. Bestimmt hätten wir es auf das Podest geschafft, wenn ich nicht geschummelt hätte..

               Doppel Dis

25.05.2008      Heute besuchten wir den VEA Borken. Unser Auto wurde zum Hundetransporter umgebaut.

               Als aktives Mitglied der JoJo Hoppers lasse ich natürlich meine Vereinskollegen in meinem

               Vehikel mitfahren. Auf einer absolut genialen Platzanlage starteten wir mit dem Jumping.

               Obwohl ich gut drauf war und wir zügig unterwegs waren, mußte ich mich der Konkurrenz

               geschlagen geben und erreichte trotz fehlerfreiem Lauf keinen oberen Rang. Auf Grund des

               super schnellen Starterfeldes riskierte Frauchen im A-Lauf viel. Lief auch alles gut, bis

               Frauchen sich zu stark gegen meine Laufrichtung bewegte und mich an einer Hürde vorbei zog.

               Egal, denn wir haben beide unser Bestes gegeben und es ist schön wieder am Turnierleben teilzunehmen.

               A-Lauf : Dis      Jumping : Platz 9

22.05.2008      Mein erstes Turnier nach meiner 10 monatigen Agilitypause. Seit Anfang Mai trainieren wir wieder

               und meine Agilaufbahn sollte in Oberhausen Süd fortgesetzt werden. Frauchen war nervös vor

               unserem Start, ging aber ohne große Erwartungen mit mir in das Turnier. Aber ich habe nichts verlernt

               in meiner Pause. Ein kleiner “Diener” von Frauchen an der falschen Stelle und schon war ich im

               falschen Tunnel verschwunden. Um zu zeigen was ich kann, folgte ich im Jumping ganz brav

               und lief voller Elan. Im Ziel ohne Fehler. Wichtig ist, ich bin wieder fit und nun arbeite ich an der

               Fitness von Frauchen, denn die läßt noch zu wünschen übrig.

               A-Lauf : Dis    Jumping : Platz 4

15.03.2008      Heute stand meine Nachuntersuchung an und Frauchen stellte mich wieder Petra mit ihrer

               Wärmebildkamera vor. Frauchen und Herrchen waren total nervös. Als die Untersuchung

               ohne Ergebnis blieb und meine Muskel keine Auffälligkeiten zeigten, war die Erleichterung sehr groß.

               Noch etwas Pause und dann darf ich wieder durchstarten.

15.02.2008      Wieder in München wurde ich gleich ins Gebet genommen von der Tierärztin, anhand der

               Aufnahmen der Wärmebildkamera behandelte sie mich chiropraktisch. Ich kann euch sagen,

               es knackte 2 x ganz laut, aber im ganzen war die Behandlung angenehm. Ich wurde gebogen, gedehnt,

               gestreckt und massiert, ich war fast Wachs in den Händen dieser Ärztin. Insgesamt war ich

               wohl ziemlich verspannt und verrenkt und die beiden Damen haben mich wieder gerichtet.

               Aber das beste ist, daß ich nun schon seit mehr als 1 Woche nicht mehr lahme. Die Ärztin meinte auch,

               daß ich spätestens im Sommer wieder fit bin.

04.02.2008      Heute wurde ich mitten aus meinem Urlaub gerissen und mußte mit meinen Leuten nach München

               zu einer Physiotherapeutin, die mich mit einer Wärmebildkamera untersucht hat.

               Die Untersuchung hat mir gefallen, denn ich wurde nicht angefaßt

               und es gab keine Spritzen, ergo auch keinen Stress. Die Auswertung der Aufnahmen dauerten ein paar

               Tage und bescherten mir einen weiteren Termin in München, bei dem dann auch noch eine Tierärztin

               mit Schwerpunkt Chiropraktik anwesend sein sollte.

25.11.2007      Hallo Leute,

               ich habe lange nichts von mir hören lassen, was aber nicht bedeutet, daß ich weg bin.

               Im August habe ich mich beim Ballspiel vertreten und mein Zipperlein wurde leider nicht richtig

               vom Tierarzt erkannt. Ich mußte viele Untersuchungen über mich ergehen lassen, viel

               ungesundes Zeug schlucken und man hat mich sogar ausgeknockt, um mich zu röntgen.

               Alles ohne Befund. Ich bin kerngesund, bis auf eine blöde Zerrung, die sich in der

               Schultermuskulatur festgesetzt hat und sich nicht von alleine löst.

               Seit Mitte Oktober bin ich nun in Rheinberg bei einer Ärztin in Behandlung, die mich

               wohl immer mit einem Nadelkissen verwechselt und mich piesackt. Zusätzlich gehe ich

               auch noch zu einer Physiotherapeutin, die mich massiert und über Minihürden laufen läßt.

               Meine Familie guckt immer ganz besorgt und jeder meiner Schritte wird überwacht, das

               kann ganz schön lästig sein.

               Bis alles ausgeheilt ist, kann es aber noch etwas dauern. Ich werde mich wieder melden.

               Bis dann, euer Fire !

 

22.07.2007      Wieder ein Wochenende mit Doppelturnier. Diesmal ging es nach Hohenlimburg.

               Die Konkurrenz war nicht schlecht und toll war, daß ich das erste Mal gegen meinen

               Onkel Skip antreten mußte. Kirsten Broxs stellte die Parcours und Frauchen und ich

               gaben uns richtig Mühe. Bei der Wand hat sich Frauchen einen guten Trick einfallen lassen.

               Bisher hat sie es immer geschafft mich dort zu veräppeln, denn so treibt mich die Neugier

               nach unten und ich vergesse meine übliche Brotzeit an der Wand. In den Läufen lief alles optimal.

               Die Wechsel paßten, Frauchen feuerte mich an und wir verschenkten nur wenige Zentimeter.

               Dennoch verpatzten wir sowohl im A-Lauf wie auch im Jumping immer die Zielhürde.

               Jedoch hatten die meisten Konkurrenten viel größere Probleme und so ergatterten wir uns einen

               Platz auf dem Podest. Cattle Dog-Power auf dem Podest, denn Onkel Skip zog gleich auf.

               Bei Spiel zeigt ich für mich eine gigantische Zone an der Wand, da war die Verweigerung am

               Tunnel völlig vergessen, denn Frauchen war riesig stolz auf ihren Cattle.

               A-Lauf : Platz 3     Jumping : Platz 6     Gesamtrang : Platz 3

21.07.2007      Heute begaben wir uns in ganz unbekannte Gefilde. Das erste Mal in Gütersloh.

               Eine tolle Kulisse erwartete uns, denn das Turnier wurde in einer Sportarena ausgetragen.

               Der Prüfungslauf war, bis auf eine versetzte Welle, recht fair von Peter Bultmann gestellt.

               Dennoch habe ich zweimal meine Schlappen nicht richtig gehoben und es fielen Stangen.

               Wobei ,zumindest eine Stange ging auf das Konto von Frauchen, die mich zu hart ansprach.

               Aber dennoch schafften wir es auf den 6. Platz. Im Jumping war bei mir die Luft raus, ich denke

               mir fehlte mein Mittagsschlaf. Ich hatte keine Kraft und keinen Elan. Ein Graus, welcher in einer

               Dis endete. Beim Spiel war ich aber wieder top fit. Mit kleinen Tricks lockte mich Frauchen

               zügig von der Wand und der Rest war ratz fatz erledigt. Ein schöner runder Nuller.

           A-Lauf : Platz 6      Jumping : Dis      Spiel : Platz 4

15.07.2007      Ein wahres Tropenturnier war heute angesagt in Ahlen.

               Mittags 36°C im Schatten, dazu die schwere Kost von Kirsten Broxs.

               Nein, da geht bei einem Cattle gar nichts. Wie heißt es bei der Erziehung :

               Unerwünschtes Verhalten ist zu ignorieren, daß habe ich auch mit Frauchen versucht.

               Sie war mega hartnäckig, aber ich habe auch meinen Dickkopf. So gelang uns beiden

               nichts gutes. Zwar hatte unser Prüfungslauf durch eine Vollbremsung vor dem Weitsprung

               einen gewissen Unterhaltungswert, jedoch änderte sich das Ergebnis nicht.

               Doppel Dis           

14.07.2007      Unser heutiges Turnier absolvierten wir auf dem tollen Gelände des Reitverein Rhynern.

               Die Richterin, Frau Thomassen, stellte ihre Parcours sehr weitläufig. Ein Wechsel aus Führung

               und Rennstrecke wurde abverlangt. Ich lieferte einen soliden fehlerfreien Lauf ab, einzig an der

               Wand mußte ich mir etwas Zeit nehmen, um die Geländeanlage genauer zu betrachten.

               Im Jumpingspiel war Frauchen etwas verwirrt und sie überdrehte einen Wechsel, so daß sie auf der

               falschen Slalomseite landete, aber einen Wallaroo kann nichts erschüttern. Ich arbeitete den Slalom

               konstant ab und ließ Frauchen sich absetzten, so daß sie sich durch einen Wechsel vor dem

               Gerät neu orientieren konnte. Insgesamt ein schöner runder Tag.

               A-Lauf : V0 Platz 5     Spiel : Platz 12 von allen Large mit V0

16.06.2007      Heute war ich mit Frauchen in Unna Königsborn auf dem offenen Turnier der

               Bundessiegerprüfung des DVG. Eine tolles Event. Die Parcours wurden auf einen Fußballfeld

               aufgestellt, ein perfekter Austragungsort. Die Parcours waren recht anspruchsvoll gestellt.

               Herr Hertrich wurde seinem Ruf gerecht und forderte höchste Konzentration. Ich war gut drauf

               und folgte brav, leider kam Frauchen mir bei einem Sprung etwas zu nah und so viel eine Stange.

               Bei der Wand legte ich eine kurze Brotzeit ein, um mir das Publikum etwas genauer anzusehen.

               Frauchen war darüber not amused; aber wir holten uns dennoch den 12 Platz von 53 Startern.

               Im Jumping war ich recht gemütlich unterwegs und Frauchen versuchte durch geschickte Wechsel

               uns Zeit zu ersparen, solch ein Unterfangen muß belohnt werden. Also gab ich ab dem Slalom

               und auf der Schlußgeraden richtig Gas. So erliefen wir uns auch im Jumping den 12 Platz.

               A-Lauf : Platz 12               Jumping : Platz 12

                            Gesamtrang : Platz 4

26. & 27.05.2007 Dieses Wochenende stand für uns ganz im Zeichen des Nordseeturnieres. 2 Tage Agi pur.

               Noch nie habe ich an einem Event mit 119 Teams in meiner Klasse teilgenommen.

               Jeden Tag 3 Starts und das im direkten Vergleich zur Agilityporminenz.

               Frauchens Ziel war es, unter die ersten 40 Teilnehmer zu kommen. Wir gaben unser Bestes.

               Die Parcours waren recht anspruchsvoll gestellt und es wimmelte nur so von Verleitungen.

               Beim Eröffnungsjumping hatten Frauchen und ich noch einige Unstimmigkeiten und es lief nicht ganz

               rund. Besser gesagt : ich verschwand im Sack, was zur Dis führte. Der Rest lief aber super rund.

               Bei der Prüfung selber traten wir als Team an und es war für uns eine top Leistung. Schöne Zonen

               und gute Wechsel führten zum CLEAR RUN; besser wir erreichten Platz 29.

               Im Open lief es perfekt bis zu der letzten Gerade. Ich verschätzte mich beim Weit und erwischte

               ein Element, durch den Schreck verpaßte ich die Ansprache von Frauchen und schoß an der Mauer

               vorbei. Somit 2 Fehler , aber dennoch Platz 42.

               Der Sonntag startete gleich mit der Prüfung und die hatte es wieder in sich. Weite Wege und

               einige fiese Ecken sollten es uns schwer machen. Aber wir waren super drauf. Frauchen lief ganz

               konzentriert und paßte gut auf mich auf. Erst am Ende konnte ich mich etwas von ihr absetzen,

               aber auch da ließ sie nicht locker und hielt mich mit einem energischen Kommando auf der Wippe.

               Diese Aktion kostete zwar viel Zeit, brachte uns aber wieder einen CLEAR RUN.

               Im Jumping machte Frauchen richtig Druck und feuerte mich an. Sie wechselte völlig untypisch

               französisch, um den Schwung für die Endgerade zu halten. Aber einen Fire hängt man nicht ab.

               Wir gaben beide mächtig Gas. Zuviel, denn im letzten technischen Teil konnten wir beide nicht mehr

               bremsen und schwups war ich an der Hürde vorbei und von der falschen Seite drüber.

               Aber bei diesem Wettrennen hatten wir beide Spaß und wir kamen weiter, als die meisten anderen

               Teams. Insgesamt haben wir unser gestecktes Ziel absolut erreicht und wir sind beide stolz auf unsere

               Leistung.

               26.05.     A-Lauf : Platz 29.      Jumping : DIS        Open : Platz 42

               27.05.     A-Lauf : Platz 34       Jumping : DIS        

17.05.2007      Frauchen und ich fuhren heute zum AHC Beckum. Im Gepäck hatten wir unsere Debütanten

               Skip und Fly. Obwohl mir das Wetter lag und Frauchen sehr konzentriert führte, habe ich in jedem Lauf

               einmal vergessen meine Schlappen zu heben, so daß immer eine Stange fiel. Dennoch war

               Frauchen total zufrieden, denn ich zeigt gute Zonen und keine Verzögerung an der Wand.

               Zumal unser Starterfeld mit 19 Hunden auch nicht gerade klein war und einige Turbos dabei waren.

               Vielmehr Aufmerksamkeit schenke sie heute jedoch Skip und Fly, die beide ihr erstes Turnier liefen.

               Beide haben sich wacker geschlagen und ihre Feuerprobe bestanden. Die nächsten Turniere können kommen.

               A-Lauf : Platz 8                   Jumping : Platz 9

29.04.2007      Das erste Turnier der Saison stand an. HSV Groß Grönau im hohem Norden. Eine tolle Platzanlage

               und ein riesen Starterfeld erwartete uns. Zum ersten Mal fand ich mich in der A3 in einem

               Starterfeld von 38 Teilnehmern wieder. Hohes Potential wurde gefordert. Neben der Weltmeisterin 2005,

               waren auch einige Qualifikationsteilnehmer der WM 2007 anwesend.

               Aber ein Cattle läßt sich nicht abschrecken. Deshalb galt : Augen zu und durch. Das Jumping lag

               Frauchen nicht ganz, denn es ging am Anfang über ein laaange Gerade; aber Training zahlt sich aus.

               Was bedeutet: Wenn Frauchen mal verspätet ist, dann mache ich das ganze halt alleine. Klappte wunderbar.

               Wir erkämpften uns einen schönen Nullfehlerlauf. Die Prüfung lief auch top an. Frauchen wagte

               einen ganz riskanten Wechsel, welcher ihr ein dickes Lob von der Richterin einbrachte. Kurz vor

               Ende unterlief ihr jedoch ein Fehler und sie zog mich an einer Hürde vorbei, was uns eine

               Verweigerung einbrachte. Aber egal, ansonsten war unser Lauf komplett rund und wir waren beide

               ganz stolz auf den anderen. In solch einem Starterfeld konnten sich unsere Leistungen sehen lassen.

               Jumping V0 : Platz 13      A-Lauf : Platz 19

06.-08.04.2007   Die Saison 2007 wurde erneut durch unseren Personaltrainer, Jos Thines, eröffnet.

               Über das Osterwochenende ließen sich Frauchen und ich durch die Parcours hetzen.

               Jos Thines hatte sich zur Verstärkung John Reuter, ebenfalls mehrfacher WM Teilnehmer für

               Luxemburg, mitgebracht. Nahes arbeiten am Hund, korrekte Zonen und der Gegenarm

               wurden abverlangt. Mit viel Spaß haben wir unser Trainingsprogramm absolviert und

               gehen erwartungsvoll in die neue Saison.

03.10.2006      Traditionsgemäß erfolgte heute unser Saisonabschluß im Nachbarverein Hostedde-Grevel.

               Mein dritter Start in der A3 sollte einen schönen Abschluß für dieses Jahr bilden.

               Vielleicht waren wir beide zu ambitioniert, denn Frauchen gab ordentlich Gas und bei dem

               recht einfach gestellten Parcour schlich sich schnell ein Fehler an der Kontaktzone vom Steg ein.

               Dumm gelaufen, denn so zog die Konkurrenz an uns vorbei. Im Jumping wollten wir es aber wissen.

               Alles wurde auf eine Karte gesetzt und wir lieferten eine wahre Show. Ein riskanter Wechsel entlockte

               dem Publikum ein :” oh, ah” und brachte uns wertvolle Sekunden. Im Slalom trieb mich Frauchen

               richtig an und wir holten uns einen der Podestplätze.

               A-Lauf : Platz 12      Jumping V0 : Platz 3  

17.09.2006      Heute mußten wir nicht so früh los, denn wir waren zu Gast beim DVG in Brackel.

               Als Richter wartete Herr Hertrich mit mega schweren Parcours auf. Enge Wendungen,Zurückholen,

               Distanzarbeit alles wurde gefordert. Kurz vor der Endgeraden zeigte Frauchen eine kurze Unsicherheit,

               aber der Weg war für mich logisch und ich zog ab. Da mußte Frauchen richtig Gas geben, aber ihr

               bestimmendes “bleib” veranlaßte mich zu gehorchen. Die letzte Zone wurde ganz akribisch kontrolliert und

               bei den letzten beiden Hürden ging auch nichts schief. Juhu, unser erster Nuller in der A3.

               Beim Jumping trieb mich Frauchen zu einem Spitzentempo an. Wir lieferten uns ein wahres Wettrennen.

               Leider habe ich die Stange vom Doppelsprung falsch taxiert und sie fiel. Mit einem Affenzahn ging ich über

               die Hindernisse, bis ich beim vorletzten Sprung nicht mehr die Kurve bekam und vorbei war der Lauf.

               Aber Frauchen hatte einen riesen Spaß bei unserem Wettlauf und die Konkurrenz war auch nicht besser.

               Lediglich ein Kollege kam ohne Fehler durch den Parcours.

               A-Lauf : Platz 2          Jumping : DIS

16.09.2006      Mein erstes Turnierwochenende in der A3 sollte in Borken beginnen. Auf einer super schönen

               Platzanlage servierte uns Richter Peter Vox eine mächtig schwere Kost. Zwar waren die meisten

               Manöver von Frauchen schon schlüssig für mich, aber warum den nicht sichtbaren Eingang des

               Tunnels nehmen, wenn der andere Eingang doch viel schneller zu erreichen ist. So verschwand ich im falschen

               Tunnelloch und und ging bei meiner Premiere Dis. Im Jumping lief es viel besser, bis mich etwas

               fürchterlich in den Popo zwickte und ich mich im Slalom kurz setzen mußte, um zu gucken.

               Nach dem Kontrollgucker lief alles wie geschmiert, Frauchen vereinfachte sogar meinen Weg.

               Irrtümlich, denn sie dachte,daß wir durch meinen Stopper bereits gedist sein, war aber nicht so.

               Durch die Abkürzung erfolgte dann natürlich die Dis. Also beim ersten A3 Turnier eine

               Doppel Dis, aber Frauchen war mit uns zufrieden, denn die Parcours hatten es in sich.

               Von den 12 Startern meiner Gruppe kamen nur 2 ohne Fehler und einer mit 2 Fehlern durch,

               der Rest ging Dis. Für mich : Doppel Dis

10.09.2006       Unser erstes Turnier beim CfBH in Rheine und gleichzeitig auch das erste Turnier für diese Ortsgruppe.

                Aber ich muß sagen, alles hat gut geklappt. Bei mir lief es erst gar nicht gut an. Es wurde mit dem

                Spiel “Power & Speed begonnen. Dabei mußten die ersten 5 Geräte ohne Fehler absolviert werden.

                War für mich aber noch zu früh. So habe ich die Starthürde falsch taxiert und die erste Stange fiel.

                Obwohl der Spaß noch nicht begonnen hatte, war ich schon disqualifiziert. Im Anschluß gab es ein kurzes

                Sprungtraining für mich, welches mich aufweckte und bei dem anschließenden Prüfungslauf gab ich alles.

                Ich achtete auf jede Zone und reagierte sofort auf die Ansprachen von Frauchen, so schafften wir einen

                schönen zügigen Nuller. Noch besser, einen platzierten Nuller und damit unser drittes platziertes V0.

                Ab jetzt werde ich mein Unwesen in der A3 treiben. Frauchen hatte einen Dauergrinser im Gesicht und

                setzte im Jumpingspiel alles auf eine Karte. Vielleicht zu viel, denn ich verfehlte eine Hürde, aber daß war ihr

                egal und sie korrigierte mich nicht, sondern wir beide lieferten uns ein Wettrennen, was uns beiden Spaß machte.

                Spiele : doppel DIS          A-Lauf : Platz 1. V0    Aufstieg in die A3

26.08.2006        Besuch beim DVG Menden-Dahlsen. Eine Startreihenfolge wie ich sie liebe. Erst das Jumping und

                 im Anschluß die Prüfung. Im Jumping haben Frauchen und ich richtig Gas gegeben. Distanzarbeit für mich

                 und kurze Wege für Frauchen. Klappte prima, bis an der vorletzten Hürde die Stange fiel.

                 Schade, denn wir waren mörderschnell unterwegs. In der Prüfung lief es nicht ganz so toll. Ob es der leckere

                 Geruch vom Grillfleisch war, die Zuschauer, die direkt am Ring saßen oder einfach nur Frühlingsgefühle. Ich

                 kann es nicht sagen, welcher Teufel mich geritten hat. Der Parcours war relativ logisch gestellt und so führte

                 mich Frauchen nach dem Steg über einen Sprung und lief gerade aus auf den nächsten zu und da ist es dann

                 passiert. Wie von Geisterhand gezogen schlug ich einen Haken und war weg. Keine Erklärung dafür, aber

                 eine deutlich DIS.

                 Jumping : Platz 5              A-Lauf : DIS

20.08.2006        Heute zog es uns zum DVG nach Bochum-Südwest. Obwohl ich meinen Napf immer leer fresse, hat

                 es nicht zu knapp geregnet und der Boden wurde mächtig rutschig. Im Jumping nutzte Frauchen meine

                 natürlichen Spikes aus und arbeitete mit mir auf Distanz, was auch gut klappte.

                 Aber einer der Problemfälle beim Agility ist der Faktor Mensch. So versuchte Frauchen einen

                 spektakulären Wechsel, der auch funktioniert hätte, wenn sie ihn bei trockenem Boden ausprobiert hätte.

                 So fehlte ihr ein Schritt und sie befand sich genau in meiner Flugbahn,also ausweichen für mich und schwups

                 fiel ein Ausleger um. Bei der Prüfung zeigte ich mich von der besten Seite und akzeptierte jeden Wechsel,

                 verfehlte keine Zone; jedoch mußte ich dem Boden Tribut zahlen. An der Mauer rutschte ich beim

                 Absprung weg und landete mit dem Brustkorb auf der Mauer, autsch.

                 Im Slalom machte Frauchen Druck und ich wollte auch mit, aber wieder rutschte ich aus und verfehlte eine

                 Stange. Schade, denn der Parcours von Herrn Keßler lag uns und er war mega anspruchsvoll gestellt,

                 was mein Ergebnis zeigt :

                 Jumping : Platz 9          A-Lauf : Platz 5. ( mit 2 Fehlern von 13 )

23.07.2006        Dieses Mal wollte Frauchen ihr Glück mit mir in Hohenlimburg Reh versuchen. Jedoch muß ich zugeben,

                 daß ich bei solch einer Wärme nicht gerade gut zu motivieren bin. Was zur Folge hatte, daß ich meine

                 Laufrichtung selber bestimmen wollte und damit die schnellste Parcourszeit hinlegt. Hinbekommen habe ich das,

                 indem ich nach der Starthürde und dem dann folgenden Sprung sofort die Zielhürde einbaute.

                 Schade, daß niemand meine guten Absichten zu schätzen wußte, auch Frauchen nicht.   

                 Im jumping habe ich mich dann auch an die Spielregeln gehalten, jedoch habe ich mich einmal

                 bei meiner Flugbahn verrechnet und leider eine Stange gerissen,aber wir waren beide mit unserer Leistung zufrieden.

                 A-Lauf  Dis        Jumping Platz 4.

16.07.2006        Heute besuchten wir ein kleines Landesgruppenturnier in Sprockhövel. Lediglich 47 Starter waren gemeldet,

                 um zusätzlich zu den Prüfungsläufen noch den Ausscheidungskampf für den Westfalencup der

                 Schäferhunde abzulegen. Aber irgendwie lagen uns die Parcours heute nicht. Im Prüfungslauf

                 wollte ich mein eigenes Ding durchziehen, was uns natürlich eine Dis einbrachte. Geleutert ging ich dann

                 an den Start fürs Jumping. Bei einer reinen Rennstrecke hat Frauchen Schwierigkeiten

                 mitzuhalten, also dachte ich mir : “ Ich mach`s alleine.” Falsch gedacht, denn so gingen wir wegen meiner

                 affenartigen Geschwindigkeit Dis, wobei mich Frauchen für meine tolle Distanzarbeit kräftig lobte.

                Diese Parcours müssen wir schnell vergessen.               Doppel DIS

08.07.2006        Wegen schlechter geographischer Kenntnisse von Frauchen landeten wir heute in Hagen,

                 aber nicht Hagen in Westfalen, nein nein; wir besuchten Jump for Fun Hagen, im Teutoburger Wald.

                 Aber egal, wir wurden auf einem sehr schönen Hundeplatz freundlich empfangen.. Dort trafen wir sogar

                 Cinderella und Blue Bandit wieder, die wir vom Cattle Dog Treffen kennen.

                 Bei der Prüfung zeigten wir uns von der besten Seite, schöne flüssige Wechsel, gut kontrollierte Zonen

                 sowie ein zügiges Tempo. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite und am 3 letzten Sprung

                 viel eine Stange. Dennoch war Frauchen ganz stolz, denn wir lieferten einen ganz runden Lauf ab.

                 Im Jumping drehten wir dann noch einmal richtig auf. Das Geheimnis war eine Mischung aus Distanzarbeit,

                 engen Wendungen und Wechseln, wo niemand sonst sie machte. Mit dieser Kombination erliefen wir uns

                 einen Platz auf dem Treppchen.

                A-Lauf :   Platz 5           Jumping :   Platz 2

25.06.2006        Heute waren wir zu Gast bei DVG in Wickede-Asseln. Zum Glück wurde die Startreihenfolge

                 umgekehrt und mit der A3 begonnen, so daß wir A2er auch noch in den Genuß der etwas

                 kühleren Temperaturen kamen. Im A-Lauf stellte uns Herr Assmann einen sehr weitläufigen

                 Parcours, bei dem wir 4 Kontaktzonen und davon 2 Zonengeräte hintereinander nehmen mußten.

                 Nachdem wir gestern unsere Platzierung verschenkt hatten, wollten wir beide es besonders gut machen.

                 Zwar haben wir viel Zeit an den Zonen verloren, jedoch paßten die Wechsel und die Ansprachen,

                 so schafften wir es, uns den 3 Platz zu ergattern. Im Jumping erwartete uns wieder ein weitläufiger

                 Parcours mit einigen sehr engen Wendungen. Aber durch die Platzierung im A-Lauf entspannt,

                 liefen wir ganz locker auf. Im Lauf selber wollte ich Frauchens Konditionsstand testen, indem

                 ich mich nicht von ihr löste und sie nah an alle Geräte heran mußte. Aber motiviert durch ihre

                 Anfeuerungsrufe gab ich schließlich nach und zog auf der langen, schrägen Endgerade ab.

                 So erliefen wir uns mit einem fehlerfreien Lauf den 1. Platz im Jumping.

                 Trotz Affenhitze ein sehr schöner Tag, zu dem die Gastfreundschaft der Asselner-Truppe beitrug.

                 A-Lauf :    Platz 3                Jumping :    Platz 1

24.06.2006        Dieses Wochenende wird hart für mich, denn Frauchen hat uns für 2 Turniere gemeldet.

                 Bei wieder molligen Temperaturen fingen wir mit dem Jumping an. Da Frauchen unsere

                 Mitstreiter kannte, legte sie ein hohes Tempo vor und wollte trickreich ein paar Meter sparen,

                 aber ein Cattle Dog läßt sich nicht hetzen und somit gab es eine Verweigerung am Slalom.

                 Im weiteren Verlauf fiel auch noch ein Stange, aber das war egal.

                 In der Prüfung waren wir ganz konzentriert und es lief alles glatt, obwohl die Richterin,

                 Kirsten Brox, uns eine sehr anspuchsvolle Kost servierte. Bis zum vorletzten Gerät lief alles

                 wie geschmiert, doch dann war sich Frauchen wohl zu sicher und machte einen kleinen

                 Fehler und schwubs war ich vorbei an der Hürde was uns einen Verweigerung einbrachte.

                 Vorbei der Traum eines fehlerfreien Laufes. Aber insgesamt war das Ergebnis schon ganz gut.

                 Jumping :   Platz 6       A-Lauf :   Platz 4

10.06.2006        Unser zweiter Saisonstart führte uns zum SV Wanne Nord. Bei satten 30 Grad

                 legten Frauchen und ich zwei perfekte Dis-Läufe hin. Im A-Lauf setzte ich mich durch

                 und nahm den Tunneleingang, der genau in meiner Lauflinie lag. Aus für uns am 5.

                 Hindernis. Bedingt durch die Hitze waren wir beide völlig unkonzentriert und

                 konnten uns auch nicht mehr zu einem ordentlichen Dis-Lauf durchringen.

                 Im Jumping war ich dann wieder hoch motiviert. Da Frauchen aber dachte, daß ich

                 etwas Aufmunterung bräuchte, ging sie nah mit an die Hürden, was mich dazu verleitete,

                 unseren Arbeitsabstand einzuhalten und so war ich flux über die falsche Hürde

                 auf und davon. Ein Turniertag, den man ganz schnell vergessen sollte.

                 A-Lauf : Dis             Jumping : Dis

04.06.2006        Die Turniersaison wurde heute für uns beim PHV Gevelsberg eröffnet.

                 Mir stand mein erster Wertungslauf in der A2 bevor. Aber mit unserer genialen

                 Saisonvorbereitung ( Fitness für den Hund und Mentaltraining für Frauchen ) sollten wir

                 ausreichend vorbereitet sein. Es richteten Herr Kessler und der Richteranwärter Hubertus.

                 Das Turnier begann mit dem Jumping, der Parcours war sehr flüssig gebaut und einige

                 Wechsel wurden abverlangt. Aber ich war heute ganz entspannt und auch Frauchen ließ

                 keine Hektik aufkommen. Mit dieser Kombination erliefen wir uns ohne Fehler den

                 3. Platz im Jumping. Der Prüfungslauf war ebenfalls sehr flüssig gestellt und da Frauchen immer

                 zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und mich deutlich in meinem Tempo an den Zonen drosselte

                 sollte auch hier alles gut gehen. Mein erster Wertungslauf in der A2 ein V0, noch besser, ein

                 platziertes V0. Das Jumping open gingen wir dann ganz locker an, alle Maxis starteten

                 auf dem gleichen Parcours. Frauchen war wohl noch im Glückstaummel und vergaß mir ein

                 gewohntes “ bleib” am Start zu geben und so sah ich mich gezwungen, einen Frühstart

                 hinzulegen. Leider verpetzten mich die Zuschauer und Frauchen startete eine Aufholjagd.  

                 Trotz verunglücktem Start blieben wir ohne Fehler und erliefen uns den 8. Platz von 35 Maxis.

                 Abschließend : mit 3 fehlerfreien Läufen ein perfekter Turniertag.

                 Jumping : Platz 3   A-Lauf : Platz 2 mit V0  Jumping open : Platz 8

 

08.10.2005        Mein zweites Auslandsturnier und mein erstes A2 Turnier.

                 Der Turnierablauf in der Schweiz ist ganz anders als bei uns. Beginn war 7.00 Uhr,

                 viel zu früh für mich. Sowohl Frauchen wie auch ich, wir hatten die Augen beide noch nicht auf.

                 So kam es, wie es kommen mußte: 1 Hürde übersehen, 1 Stange falsch taxiert und eine Zone übersehen.

                 Kein guter Strat in der A2, dennoch Platz 41. von 59 Startern.

                 Im Jumping waren wir dann beide wieder wach und schon lief alles rund. Enge Wendungen, kurze Wege

                 und kein Abwurf brachten uns mit 0 Fehlern ins Ziel. Vielleicht wären wir noch etwas schneller gewesen,

                 wenn ich nicht so schlapp von unseren Wandertouren bzw. Shoppingtouren gewesen wäre.

                 Aber die Schweizer gingen auch ab wie “Schmidts Katze”, so erreichte ich einen zufriedenen

                 14. Platz von 59 Startern. Im Open ( alle Starter A2 und A3 ) wollte Frauchen es wissen und

                 zog mich durch den Parcours. Sie war fast immer 1 Gerät vor mir. Das machte richtig Spaß und

                 ich mobilisierte meine letzten Reserven und folgte ihr. Ich war so fix, daß ich im Eiltempo über eine

                 Hürde ging. War allerdings leider die Falsche und somit Dis. Ärgerlich war, daß es das vorletzte Hindernis

                 war. Aber egal, es war eine super Erfahrung. Frauchen und Herrchen haben abends sogar unseren

                 Erfolg gefeiert.

                 A-Lauf : Platz 41      Jumping : Platz 14     Open : Dis

02.10.2005        Neuer Tag, neues Glück ! Wieder forderte Peter Vox von uns Teilnehmern volle Aufmerksamkeit

                 im Parcours. Frauchen war hoch konzentriert und gab jeden Sprung deutlich an.

                 Im Slalom machte sie so viel Druck nach vorne, daß ich keine Zeit für irgendwelche

                 Fisimatenten hatte. So schaften wir einen guten Nullfehlerlauf und im Gesamtrang den 6.Platz

                 In der Prüfung gab sie ebenfalls viel Gas, kontrollierte aber penibel jede Kontaktzone oder

                 enge Wendung. Dies war unser Erfolgsrezept : PLATZ 1.

                 Noch besser : 3. platzierter V0 Lauf und somit demnächst in der A2

01.10.2005        Mein erstes 2 Tagesturnier beim HSV Hostedde-Grevel. Uns wurde eine schwere Kost vom Richter,

                 Peter Vox, geboten. Die Parcours boten Verleitungen und eine punktgenaue Positionierung

                 war wichtig. Die Parcoursführung forderte ihren Tribut, von 30 Teilnehmern erreichten 12 Teilnehmer

                 das Ziel beim Jumping und 15 Teilnehmer das Ziel bei derPrüfung. Ich war gut unterwegs und

                 Frauchen gab alles. Eine leichte Überdrehung bei einem Wechsel kostete gleich ein paar Zentimeter

                 und schwubs hudelte ich am Slalom. In der Prüfung verlor ich kurz die Konzentration und

                 mußte mich neu orientieren, was erneut einen Slalomfehler einbrachte. Natürlich strengte ich mich

                 dann um so mehr im weiteren Parcoursverlauf an. Das Ergebnis war aber ganz respektabel :

                 Jumping : Platz 3         A-Lauf : Platz 9

24.09.2005        Mein 2.Start beim SV Wickede Ruhr, aber es sollte absolut nicht mein Tag werden. 

                 Der Parcours war recht einfach gestellt, eigentlich kein Problem, jedoch konnte ich mein

                 Temprament nicht im Zaum halten. Bei deutlich klarer Linienführung des Parcours wußte ich,

                 wo es lang ging und so nahm ich von Sprung zu Sprung mehr Fahrt auf. Leider konnte

                 Frauchen mir kaum folgen und so produzierten wir einen Kontaktzonenfehler. Was am

                 Slalom passierte ? Keine Ahnung. Der schwere Eingang war kein Problem, irgendwann

                 verlor ich aber den Takt. Also 2 Fehler, naja.

                 Im Jumpingspiel hatte ich dann die Lacher auf meiner Seite. Das zweite Hindernis war

                 der Tisch; unter dem Tisch stand die Nummer. Wir Cattle Dogs sind halt für Ordnung und

                 nichts sollte eigentlich unter einem Tisch liegen. Also was wollte ich tun ? Natürlich aufräumen.

                 Mit Arbeitseifer wollte ich ans Werk und die Nummer einsammeln. Jedoch fand die Richterin die

                 Aktion wohl witzig, gab aber dennoch einen Fehler.

                 A-Lauf : Platz 18      Jumpingspiel : Platz 25 von allen Standards

17.09.2005         Heute schlugen wir bei den HSF Hagen auf. Ein gut organisiertes Turnier sollte uns erwarten.

                  3 Läufe standen auf dem Plan und es ging sofort mit der Prüfung los. Es sollte absolut mein Tag werden.

                  Frauchen war ganz cool und ließ mich nicht aus dem Auge.

                  Mutige Wendungen, auch mal etwas Distanzarbeit und streng kontrollierte Kontaktzonen machten es

                  möglich. Wir holten und einen V0 Lauf, noch besser, wir erliefen uns den 2. Platz.

                  Im Jumping ging es dann wieder um Geschwindigkeit, Schlappen hoch und Frauchen Anfeuerungsrufe

                  brachten uns wieder mit einem Nuller ins Ziel. Platz 12 von allen Standards.

                  Beim Spiel Double Duck schieden wir in der ersten Runde aus, Frauchen war so schnell,daß ich

                  eine Hürde aussparen mußte, um an ihr dran zu bleiben. Aber insgesamt ein super Turniertag.

                  A-Lauf : 2 Platz       Jumpingspiel : 12 Platz     

04.09.2005         Unsere Sommerpause ist vorbei und es geht wieder ans Werk. Ziel war für heute

                  der HSV Bochum-Südwest. Schön war, es gab mal eine Änderung im Ablauf und wir

                  haben mit dem Jumping begonnen. War ein super schöner Parcours, doch ein mächtiger

                  Doppelsprung ließ mich scheitern. War wirklich gigantisch von den Ausmaßen ( 40 x 60 x 65 Tiefe ).

                  Mit einem Fehler gaben wir aber Gas und erkämpften uns einen guten 7 Platz.

                  Die Prüfung lief auch gut, bis ich am Slalom aus dem Rythmus kam, da dachte Frauchen

                  ich wollte falsch wieder in den Slalom rein und faßte mich an. War wohl nur ein Reflex, aber ein

                  Richter sieht alles. Damit Dis im Prüfungslauf. Im Anschluß gab es noch ein Spiel, Tunnelfieber !

                  Tunnel sind absolut mein Ding. Frauchen verschaffte sich einen kleinen Vorsprung und los gings.

                  Enge Wendungen, Tunnel rein und raus und ab ins Ziel. 6. Platz von allen Standards, super bei so vielen

                  Konkurrenten.     Jumping Platz 7     A-Lauf : Dis     Spiel : Platz 6

07.08.2005          Kurze Unterbrechung unserer Sommerpause. Gastspiel beim SV Sprockhövel.

                   Heute herrschte glattes Seehundwetter. Bodenverhältnisse wie bei einer Wattwanderung.

                   Ein Wetterchen wie wir Australier es nicht mögen. Wie kann Frauchen dann auf so eine Idee kommen

                   und mich zu einem Turnier anmelden ? Meinen Unmut zeigte ich ihr in der Prüfung.

                   Unter Dauergekläffe zerlegte ich Hindernis 2 und 3, aber sie ignorierte alle meine

                   Bemühungen und lief weiter. Sogar ein Ausrutscher von mir im Slalom störte sie nicht und sie

                   ließ mich weiter laufen, obwohl wir durch das Verfehlen einer Stange gedist wurden.

                   Also dachte ich mir: Hartnäckigkeit muß belohnt werden. Im Jumping war ich die Ruhe selbst.

                   Ich ließ keine Hektik aufkommen und die Wechsel von Frauchen waren perfekt.

                   Mit dieser Mischung ergatterten wir den 1.Platz

                   A-Lauf : Dis       Jumping : Platz 1.

30.07.2005          Heute sind wir zu einem Familientreffen aufgebrochen. Zwar nicht direkt Verwandtschaft,

                   aber ganz viele Cattle Dogs waren dort. War super; buntes Programm mit Fun-Richten,

                   Hunderennen, Frisbee und Wettbewerb : Wer hat die besten Tricks drauf.

                   War schon interessant zu sehen, was meine Kollegen so können. Beeindruckt hat mich

                   die seilchenspringende Cattle Dog Dame. Hoffe nur, daß Frauchen nicht auf dumme

                   Gedanken kommt. Highlight war die interne Agility-Meisterschaft.

                   Irritierend war lediglich der Start-/ Zielbereich, welcher uns Hunden einen Anlauf von

                   gut 10 Metern sicherte. Hatten einige Hundeführer Probleme mit, auch Frauchen.

                   Sie überdrehte ihren Wechsel und drückte mich an der Wippe vorbei.

                   Dann lief aber alles rund und wir erkämpften uns den 5 Platz.

                   War ein super schöner Tag und wir haben viele Gleichgesinnte getroffen. Für uns steht fest:

                   Wir kommen 2006 wieder !

10.07.2005          Letztes Turnier vor der Sommerpause. Ich wollte heute einen besonders

                   guten Eindruck hinterlassen; Frauchen wohl auch, denn sie machte mächtig Druck.

                   Ich kam kaum hinterher. Erst als ich den Turbo startete lief alles. Beim

                   Kickstart hab ich aber eine Stange geschmissen. Dann war aber gucken und

                   Schlappen hoch angesagt und wir beide spurteten auf den 6. Platz.

                   Im Jumpingspiel setzte Frauchen alles auf ein Karte. Dogpower läßt sich natürlich

                   nicht lumpen und mit einer Gigageschwindigkeit verschwandt ich im falschen Tunnelloch.

                   Das war aber auch super gemein : 3 Eingänge zur Auswahl.

                   A-Lauf Platz 6. & Jumpingspiel Dis

03.07.2005          Turnier in Rasfeld-Erle, mal wieder absolutes Hot Dog Wetter.

                   Aber die Richterin präsentierte uns anspruchsvolle Kost, daß heißt :

                   Verleitung über Verleitung. Für mich aber gar kein Problem; denn ein

                   richtiger Cattle Dog ist schlau und weiß wo es lang geht. Also wollte ich

                   zeigen was ich kann und habe mich verselbständigt. Aus und vorbei; Dis.

                   Aber Frauchen hat sich gefreut wie ein Schneekönig, denn alle kniffeligen

                   Sachen funktionierten. Das Spiel haben wir abgebrochen, da nach meinem

                   Empfinden die Betriebstemperatur überschritten wurde.

                   A-Dis.

19.06.2005          Turnier beim SV Bamenohl, eine einfach nur gigantische Anlage,

                   umringt von Wäldern. Der Wettergott war uns super gesonnen und

                   selbst der kleine Fluß auf dem Platz sorgte bei 35 °C im Schatten nur

                   für geringe Abkühlung. Dennoch war Frauchen gut drauf und ich war hoch

                   ambitioniert. Zu dolle jedoch für die erste Stange und schwups fiel sie.

                   Aber egal, der Rest lief super. Enge Wendungen und kein weiterer Fehler.

                   Aber leider nur der 12. Platz, hätte besser werden können, zumal meine Zeit

                   recht flott war. Im Jumping stand Frauchen nicht ganz ideal am Weitsprung

                   und so rauscht ich vorbei. Aber wir bleiben dran !

                   A-Lauf : Platz 12.  Jumping : Platz 17.

04.06.2005          Unser 2. Vereinsturnier, diesmal sogar mit internationaler

                   Agilityprominenz. Mein Seminarleiter Jos Thines und seine

                   Mitstreiter für die WM John Reuter, Mireille Oe`, Natalie Will

                   und Karin Semling ( CH ) waren angereist. Wir waren hoch

                   motiviert, es lief auch alles ganz rund, bis Frauchen mir den Tunnel

                   zustellte. Wo sollte ich denn hin ? Also ab in den Eingang, den ich fand

                   und so war kurz vor dem Ziel alles vorbei.

                   A-Lauf Dis & Jumping Platz 21

28.05.2005          Turnier bei SV Gescher. Eine super Platzanlage. Leider

                   wurden wir bei 35°C im Schatten fast gegrillt. Ich war wirklich

                   super drauf und hätte Frauchen nicht soviel Druck am Steg gemacht,

                   hätte ich die Kontaktzone auch getroffen. So hatten wir leider einen

                   Fehler und haben den 3. Platz vergeigt. Im Jumping war es mir dann

                   wirklich auch zu heiß und ich blieb vor einem Sprung stehen und hab

                   eine Stange geschmissen. Bei dem Wetter aber insgesamt eine gute

                   Leistung.        A-Lauf Platz : 11 & Jumping Spiel Platz 13

08.05.2005          Turnier beim HSV Betembourg in Luxemburg.

                   Ein super Auftakt ! Eindrücke von diesem Turnier findet ihr

                   unter Events, genau wie den Turnierbericht.

05.05.2005          Unser Saisonstart in 2005;gleich ein Megaveranstaltung.

                   200 Starter verteilt auf 2 Plätze. Das ganze hat mich ein

                   wenig verunsichert und dann gab Frauchen auch noch

                   richtig Gas und spurtete los, da muß ein verschüchterter

                   Cattle Dog doch hinterher und schwubs war ich an der

                   vierten Hürde vorbei, hab dann aber gut geschaltet und

                   einfach die genommen, welche daneben stand. War aber

                   nicht richtig und schon war die Dis perfekt.  

                   Im Jumping habe ich alles gegeben, trotz anspruchsvoller

                   Wendungen klappte alles super und zum Ende gab ich

                   dann Gas und hab Frauchen abgehängt. Hatte dann aber

                   Angst vor der eigenen Courage und mußte mich am

                   letzten Sprung umgucken und schon viel die Stange.

                   Frauchen war aber voll zufrieden mit mir.

                   A-Lauf Dis & Jumping Platz 12

27. März 2005       Die Winterpause ist vorbei, die Agi-Saison wurde eröffnet.

                   Wir haben wieder unser Training aufgenommen und

                   warten nun auf die ersten Turniere. Die geplante

                   Saisonvorbereitung in Oberammergau mit Fabienne Thines

                   viel leider mangels Teilnehmer ins Wasser.

                   Nichts desto trotz werden wir es angehen, ab jetzt gibt es

                   wieder regelmäßig Neuigkeiten über Fire und seine

                   Turniererlebnisse.

17.-23.Oktober 04    Agility Seminar mit Jos Thines !

                   Einfach nur super, war nicht unser letztes Seminar bei Jos.

                   Nähere Eindrücke im Menü unter : Events :

                   “ Oberammergau 04”

09.Oktober 2004     Kein schöner Saisonabschluß für uns. Ich war schon die

                   letzten 2 Tage völlig überkandidelt. Aber die Parcoure

                   luden mich auch gerade dazu ein. Am Anfang ging es

                   nämlich direkt in eine lange Gerade und dann scharf

                   rechts, hab ich auch mitgemacht, aber mit so viel Power

                   kann man das Tempo nicht einfach drosseln und so kam

                   es, wie es kommen mußte. Ich war : "Out off Control."

                   Doppel Dis, nicht gut. Aber beim Monopoly habe ich mich

                   wieder angestrengt : 9. Platz

                   Aber toll war, daß ich nicht der einzige Cattle Dog war.

                   Wir haben Cinderella und Blue Bandit nebst Frauchen

                   kennen gelernt. Ich freue mich schon auf das nächste

                   Treffen.

                   Bei Mensch & Hund war es schön und gut organisiert,

                   aber beim nächsten Mal bitte einen größeren Grill.

18.Sept. 2004        Die Saison nähert sich langsam dem Ende, aber ich gebe

                   noch alles. Im A-Lauf lief zwar alles rund, aber

                   Frauchen war unkonzentriert und schwups gabs einen

                   Kontaktzonenfehler. Hätte nicht sein müssen.

                   Im Jumping war unsere Ambition; mindestens bis zum

                   fünften Hindernis zu kommen. Aber da habt ihr die

                   Rechnung ohne den Wirt gemacht. Alles easy für mich und

                   schon mußte Frauchen gucken, damit sie wußte wo es

                   lang ging.

                   A-Lauf : 2 Fehler und Platz 18.

                   Jumping : Platz 15 von allen Standards ( A1-A3 )

                   Insgesamt war es schön in Wickede, wenn wir auch

                   etwas eng saßen. Das Kuchenbuffet war spitze !

05.Sept. 2004        Heute gings wieder zum Turnier. Alles lief wie immer. Als

                   wir aber den Hundeplatz betraten, verfielen alle in Panik.

                   Niemand hatte bemerkt,daß der Beginn der Veranstaltung

                   für 8.00 Uhr vorgemerkt war, wir aber erst um 7.40 Uhr

                   eintrafen. Dann ging alles hoppla hop. Macht mich ganz

                   hektisch. Schließlich stand Frauchen beim Slalom im Weg.

                   Im Anschluß folgte eine Hürde in mitten eines großen

                   Nichts, warum sollte man die springen ?

                   Jumping lief super, ganz flüssig und rund. So rund, daß die

                   Ringschreiber meinen Übereifer gar nicht bemerkten und

                   die Richterin meine Disqualifikation selber reklamierte.

                   Sah einfach nur toll aus. Den nicht so perfekten A-Lauf

                   könnt ihr unter www.sheltieworld.de ( sh.Videos ) sehen.

                   A-Lauf : 2 Verweigerungen , immerhin noch Platz 12

                   Jumping : Dis

                   Gute Organisation und schöner großer Platz beim HSV

                   Dortmund-Brackel. Kompliment für die Idee mit dem

                   Verzehrgutschein für Starter.

15.August 2004      Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Im Jumping habe

                   ich erst einmal die Nerven von Frauchen angetestet. Ein

                   kleiner Abwurf und kurzes Gezicke am Slalom. Demotivierte

                   ganz schön. Danach habe ich Frauchen aufgebaut. Wie ?

                   Sag ich euch : ganz brav gucken was sie zeigt, Gas geben

                   auf der langen Geraden, Pfoten hoch und ab in den Slalom

                   zick zack und fertig. Hurra !

                   V 0 im A-Lauf und noch besser der 2. Platz

                   Gute Organisation, zügiger Ablauf auf einem schönen Platz

                   SV Hamm-Heessen wir sehen uns wieder.

31.Juli 2004         Heute waren wir auf dem Australian Cattle Dog Treffen in

                   Kahl. Hab noch nie so viele ACD`s auf einem Haufen

                   gesehen. Schön war, daß ich dort auch meine Mama und

                   meine Oma gesehen habe :

 

110-1079_IMG

 

 

 

 

 

                       Mama Bounty & Oma Dusty

                   Auch einer meiner Brüder war da (sh.ACD Galerie oben

                   links ), aber wir haben uns gar nicht gut verstanden. Als

                   sportlichen Part hab ich an der Agility-Meisterschaft

                   teilgenommen. Immerhin der 10. Platz, für einen Newbie

                   ganz passabel. Freue mich jetzt schon auf das nächste

                   Jahr.

25.Juli 2004         Wieder ein langer Tag für mich. Aber ich war ganz

                   entspannt. Hab gut aufgepaßt, nur einmal bin ich an einer

                   Hürde vorbei geflutscht; konnte einfach nicht bremsen.

                   Pech hatte ich am Slalom, der war sehr instabil und als ich

                   mit meinem üblichen "Rambo Light" Stil einbrach, haute

                   mich die 2 Stange aus dem Rhythmus. Neustart...und alles

                   lief glatt. Keine Slalomphobie mehr für Frauchen. Auch

                   kein Dis.

                   A-Lauf : 1 Verweigerung , 1 Fehler : Platz 22

                   Der Platz in Neuss war super schön gelegen, bei Hitze

                   wäre es super gewesen, viel Schatten.

17.Juli 2004         Ein schwarzer Samstag für uns. Ich persönlich war gut,

                   naja im Jumping hab ich beim Slalom gepfuscht. Beim

                   A-Lauf machte die Hitze Frauchen zu schaffen und sie

                   hat sich verlaufen. Wie es sich für einen guten Cattle Dog

                   gehört, bin ich ihr gefolgt. War aber nicht richtig.

                   Egal, neuer Lauf, neue Chance.

                   Hohenlimburg ist schön, besonders gefallen hat mir der

                   Fluß. Herrlich zum Planschen !

27.Juni 2004         Heute war nicht mein Tag, die Dogpower ging mit mir

                   durch und mutierte zum Übermut;

                   den bekam Frauchen im Jumping zu spüren,als ich sie

                   mit einem klassischen Bodycheck von den Beinen holte.

                   Im A-Lauf mußte ich mich dann mal kurz ausklinken und

                   schon war alles vorbei.

                   Blöder Tag ! Doppel Dis .

                   Gratulation an meinen Kumpel Richy, er hat die Konkurrenz

                   platt gemacht, Platz 1.

                   Kompliment an den HSV Münster, super Organisation,

                   schöner Platz und nettes Umfeld.

20.Juni 2004         Ich war einfach super drauf und hab mich voll

                   auf Frauchen konzentriert. Im Jumping gings dann um

                   die Wurst, nur nicht hudeln war die Devise, aber dieser

                   vermaledeite Slalom.

                   Im ganzen kann man aber sagen :

                   Der Platz in Gelsenkirchen und

                   die Stimmung war super, genau so wie das Team.

                   A-Lauf : V0 5.Platz ( wir sind happy )

                   Jumping : Disqualifikation

10.Juni 2004         Verletzungsbedingter Ausfall von Frauchen und mir

15.Mai 2004       Unser erster Start. Gott war Frauchen nervös, machte

               mich ganz kribbelig. All die Leute; ich war richtig

               schüchtern, aber als ich die Wand sah... auf und davon.

               A-Lauf : Disqualifikation ( dennoch super Lauf )

               Jumping : Platz 12 ohne Fehler